SAN FRANCISCO MODERNISIERT LÖSCHWASSERVERSORGUNG MIT mtu-MOTOREN DER BAUREIHE 2000

Veröffentlicht am 23 Juni 2015

• Modernste Dieselmotoren von mtu ersetzen den Pumpenantrieb für das historische Löschwasserversorgungsystem von San Francisco

NOVI, MICHIGAN, USA. – Das 102 Jahre alte Notwasserversorgungssystem AWSS (Auxiliary Water Supply System) der Stadt San Francisco wird mit Motoren von mtu remotorisiert. Das hat die Stadtverwaltung von San Francisco entschieden.

Insgesamt vier mtu-Motoren der Baureihe 2000 sollen in den Pumpstationen des Löschwassernetzes eingesetzt werden. Mit einer Pumpenkapazität von etwa 12.000 Litern pro Minute saugen die Pumpen Wasser direkt aus der Bucht von San Francisco.

Die mtu-Motoren vom Typ 12V 2000 C12 sollen im Herbst dieses Jahres installiert werden und ersetzen dann vier Motoren der Baureihe 71 von Detroit Diesel, die 1972 als Ersatz für die ursprünglich eingesetzten Dampfmaschinen eingebaut worden waren. Im Jahr 2006 hat mtu die Zweitaktmotoren-Produktlinie von Detroit Diesel übernommen. Die legendäre Zuverlässigkeit der Baureihe 71 lebt nun in den modernen, leistungsfähigeren Viertaktmotoren von mtu weiter.

Das Löschwassersystem von San Francisco wurde nach dem verheerenden Erdbeben von 1906 gebaut. Damals war die von der Katastrophe erschütterte Stadt nicht in der Lage, das in der Bucht von San Francisco zur Verfügung stehende Wasser anzuzapfen, um die infolge des Bebens entstandenen Brände zu löschen. Das 1913 fertiggestellte Löschwasserversorgungssystem umfasst eine Reihe von Wasserspeichern, Zisternen, Sauganschlüssen, Feuerlöschbooten und zwei Pumpstationen, von denen sich eine im Keller der Feuerwehrzentrale von San Francisco befindet. Zu den historische Elementen dieses Gebäudes zählen u. a. Marmorfußböden, Originalfenster und -türen sowie mechanische Armaturen wie Anzeigeinstrumente und Ventile, die noch aus der Bauzeit des Gebäudes zu Beginn des 20. Jahrhunderts stammen. An einer Wand des Gebäude befindet sich die Gedenktafel für Feuerwehrleute, die bei Bränden, Naturkatastrophen und medizinischen Notfällen ihr Leben ließen, um das Leben ihrer Mitmenschen zu retten.

Der in Kalifornien ansässige mtu-Distributor Valley Power Systems Inc. wird nach dem Einbau der neuen Motoren den Support vor Ort übernehmen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 60-jährige Erfahrung. Zu den Leistungen von Valley Power Systems für das AWSS gehören über die vollständige Systemintegration hinaus weitere umfassende Ingenieurleistungen, Unterstützung bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Schulungen sowie der technische Support.

"Wir haben uns eng mit allen Beteiligten, einschließlich der Stadtverwaltung und der Feuerwehr von San Francisco, abgestimmt, um sicherzustellen, dass bei diesem Projekt besonderes Augenmerk auf die Erhaltung der vielen historischen Details des Gebäudes gelegt wird", sagt Tom Eastman, Servicemanager bei Valley Power Systems North, Inc. "Die Motoren erfüllen nicht nur die verschiedenen lokalen, in Kalifornien und landesweit geltenden Emissionsanforderungen und Bestimmungen zur seismischen Sicherheit, sie bieten darüber hinaus auch die Möglichkeit der Fernsteuerung und Fernüberwachung."

Die am mtu-Standort Aiken gebauten Motoren der Baureihe 2000 zeichnen sich durch Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit in Verbindung mit günstigen Lebenszykluskosten aus.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Kraft für den Betrieb der Löschwasserversorgung bereitstellen dürfen, denn die Feuerwehrleute von San Francisco verlassen sich auf dieses für den Schutz der Einwohner entscheidende System", so Scott Woodruff, Vertriebsleiter für Industriemotoren bei MTU America Inc. "Genau wie das AWSS hat mtu immer wieder seine Zuverlässigkeit bewiesen. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, diese Tradition fortsetzen zu können und einen wichtigen Beitrag zur Sicherheitsinfrastruktur der Stadt San Francisco zu leisten."
Jennifer Riley Sprecherin Nord- und Südamerika