69 JUNGE MENSCHEN BEENDEN IHRE AUSBILDUNG BEI ROLLS-ROYCE POWER SYSTEMS IN FRIEDRICHSHAFEN

Veröffentlicht am 09 August 2016

Bilder [1 Dateien, 955 KB]

• 37 Auszubildende und 32 Studenten starten ins Berufsleben
  • Maximilian Bardua, Simon Huster und Fabian Schmidt erhalten Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer
  • Personalvorstand Marcus A. Wassenberg: „Fundament der zukünftigen Unternehmensentwicklung“

FRIEDRICHSHAFEN – 37 Auszubildende haben im Juli erfolgreich ihre Berufsausbildung bei Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen abgeschlossen. 32 Studenten der Dualen Hochschule in Friedrichshafen werden im September ihr duales Studium beenden. Rolls-Royce Power Systems bietet allen Absolventen einen unbefristeten Arbeitsvertrag an.

„Unsere jungen und motivierten Nachwuchskräfte bilden das Fundament der zukünftigen Unternehmensentwicklung“, sagt Arbeitsdirektor und Personalvorstand Marcus A. Wassenberg. Die praxisnahe und fachlich hochwertige Ausbildung bei Rolls-Royce Power Systems bereite die jungen Leute bestens für ihre berufliche Zukunft vor, ergänzt er. Neben 15 Industriemechanikern schlossen sechs Mechatroniker und sechs Fachkräfte für Metalltechnik ihre Ausbildung ab. Außerdem starten zwei Konstruktionsmechaniker, ein Elektroniker für Automatisierungstechnik sowie vier technische Produktdesigner nun ins Berufsleben. Eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich beendeten zwei Kauffrauen für Büromanagement und eine Sozialversicherungsfachangestellte. „Mit dem Ende der Ausbildung beginnt das weitere lebenslange Lernen in der Praxis. Aktuell stehen wir vor einem neuen Umbruch, der als Industrie 4.0 bezeichnet wird. Dies bringt neue Entfaltungsmöglichkeiten für die jungen Facharbeiterinnen und Facharbeiter“, sagt Produktionschef Dr. Dirk Geisinger.

Besondere Leistungen haben Maximilian Bardua, Konstruktionsmechaniker; Simon Huster, Industriemechaniker und Fabian Schmidt, Elektroniker für Automatisierungstechnik erbracht. Sie wurden von der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben für ihre sehr guten Noten mit einem IHK-Preis geehrt. Neben den IHK-Preisträgern wurde auch Eva Bottling, Sozialversicherungsfachangestellte, für den sehr guten Abschluss ihrer Ausbildung ausgezeichnet. „Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder Preisträger haben und gratuliere diesen zu den tollen Leistungen“, sagte Ausbildungsleiter Martin Stocker. Besonders froh sei er, dass allen Sommerabsolventen ein Übernahmeangebot im erlernten Beruf gemacht wurde, ergänzte Stocker.

Im September werden zudem 32 Studenten ihr Studium an der Dualen Hochschule Ravensburg abschließen. Davon studierten 13 junge Menschen Maschinenbau und neun Elektrotechnik. Fünf Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen sowie fünf Industrie- und International Business-Studenten können sich ebenfalls im September über einen Bachelor-Abschluss freuen. Für einige fällt mit dem abgeschlossenen Bachelorstudium der Startschuss in die Arbeitswelt. Andere werden sich mit einem zusätzlichen Masterstudium weiterbilden. „Wir müssen in leistungsfähige, gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter investieren, um unsere Zukunft in der Region zu sichern. Die Welt um uns herum ändert sich so schnell, dass wir mehr denn je auf qualifizierte Nachwuchskräfte angewiesen sind“, sagt der Betriebsratsvorsitzende Thomas Bittelmeyer.

Die Unternehmensgruppe Rolls-Royce Power Systems bildet aktuell weltweit etwa 470 Nachwuchskräfte in elf Ausbildungsberufen und zehn Studienrichtungen aus. Bei der Tochtergesellschaft L’Orange in Glatten schließen 15 Industriemechaniker ihre Ausbildung und zwei Studenten ihr duales Maschinenbau-Studium ab. Im bayerischen Ruhstorf haben drei Auszubildende ausgelernt. In Magdeburg beenden im Januar ein Industriemechaniker und ein Zerspanungsmechaniker ihre Ausbildung bei der Tochtergesellschaft MTU Reman Technologies. Am norwegischen Standort in Bergen haben 14 Auszubildende und zwei duale Studenten ihre Berufsausbildung beendet. Bei mtu America in Aiken (South Carolina) haben fünf Metallfacharbeiter ihre Ausbildung beendet, bei mtu Südafrika schließen vier junge Menschen ihre Ausbildung ab.