BAUMA 2016: ROLLS-ROYCE PRÄSENTIERT EU-STUFE-V-mtu-MOTOREN

Veröffentlicht am 11 April 2016

• Erstmalig EU-Stufe-V-Motoren von mtu auf Bauma
  • Emission Flex Package ermöglicht Einsatz von Dieselmotoren in Ländern mit unterschiedlichsten Emissionsanforderungen
  • Erste Miningtrucks mit mtu-Startsystem CaPoS in Erprobung

FRIEDRICHSHAFEN/MÜNCHEN – Rolls-Royce stellt auf der weltweit größten Baumaschinenmesse Bauma in München vom 11. bis 17. April 2016 am Stand 314 in Halle A4 mtu-Motorensysteme für Baustellenfahrzeuge, Industrieanwendungen und Bergbau aus. Erstmals werden der Baubranche mtu-Motoren für die voraussichtlich ab 2019 geltende Off-Highway-Emissionsrichtlinie EU-Stufe V präsentiert. Neu vorgestellt wird das sogenannte Emission Flex Package, mit dessen Hilfe Motoren in Ländern mit unterschiedlichsten Emissionsanforderungen und höherem Schwefelanteil im Kraftstoff betrieben werden können. Als Neuigkeit im Bereich Mining informiert mtu über das Startsystem CaPoS, das erstmals in Miningtrucks einer Mine in Südafrika verbaut wurde. Außerdem werden mobile und stationäre Dieselaggregate von mtu Onsite Energy zur Stromerzeugung auf Baustellen gezeigt. Die Marken mtu und mtu Onsite Energy sind Teil von Rolls-Royce Power Systems.

EU-Stufe-V-Motoren von mtu

Die mtu-Baureihen 1000 bis 1500 werden aktuell gemeinsam von mtu und Daimler auf Basis von Daimler-Nutzfahrzeugmotoren für die EU-Stufe V weiterentwickelt. Diese Motoren im Leistungsbereich zwischen 100 und 480 Kilowatt sollen frühzeitig für die im Jahr 2019 geplante Einführung der Emissionsnorm EU-Stufe V verfügbar sein. Die neuen Emissionsgrenzwerte, die unter anderem für Rußpartikel gelten, erfüllen die mtu-Motoren durch innermotorische Weiterentwicklungen, eine SCR-Anlage und einen zusätzlichen Dieselpartikelfilter. Am mtu-Stand werden zwei 6-Zylinder-Motoren der Baureihen 1000 und 1500 zu sehen sein sowie das dazu gehörende Abgasnachbehandlungssystem. Bernd Krüper, Leiter des Geschäftsbereichs Construction & Agriculture bei mtu, erklärt: „Von den Weiterentwicklungen für die EU-Stufe V werden Bauunternehmen direkt profitieren: Ein höheres Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen, ein nochmals reduzierter Kraftstoffverbrauch und ein erweiterter Leistungsbereich im Vergleich zu den Vorgängermotoren werden als Ergebnis der Entwicklung angestrebt. Mit dieser Entwicklung bauen wir auf die bereits vorhandenen Dieselmotoren der Baureihen 1000 bis 1500 für EU Stufe IV und EPA Tier 4 final auf, die erfolgreich am Markt etabliert sind.“

Emission Flex Package von mtu ermöglicht weltweiten Fahrzeugbetrieb

mtu präsentiert auf der Bauma erstmals das sogenannte Emission Flex Package, welches Kunden ermöglicht, Motoren auch in Ländern zu betreiben, in denen unterschiedliche Emissionsanforderungen gelten und Kraftstoffe mit einem höheren Schwefelanteil verwendet werden. Motorensysteme, die bisher nur für stark emissionsregulierte Märkte mit Abgasnachbehandlung entwickelt wurden, können nun außerhalb dieser hochregulierten Länder mit speziell entwickelter Motorsoftware ohne aufwändige Abgasnachbehandlung betrieben werden. In den hochregulierten Ländern ist ein Betrieb der Motoren dann nicht mehr zugelassen, was durch entsprechende Prozesse und das Entfernen der Emissionskennzeichnungen sichergestellt wird. Da an der Hardware des eigentlichen Motors nichts verändert werden muss und damit auch kein aufwändiger Umbau nötig ist, wird dem Hersteller oder Betreiber des Fahrzeugs der Verkauf in verschiedene Länder erleichtert. Bei der Konzeption eines Neufahrzeugs müssen dank dieser Lösung in Bezug auf den Motorbauraum keine zusätzlichen Varianten eingeplant werden. „Vor Implementierung und Verkauf dieser Lösung an unsere Kunden (OEMs) schließen wir einen Vertrag ab, dessen Regelungen sicherstellen, dass die Anpassung der Motoren den Emissionsrichtlinien der entsprechenden Länder entspricht“, erklärt Bernd Krüper.

Im ersten Schritt wird das Emission Flex Package als Nachrüstlösung für die auf Mercedes-Benz-Klassikmotoren basierenden Baureihen 900, 460 und 500 für die EU-Stufe IIIB und Tier 4 interim angeboten. Für Neumotoren ist das Emission Flex Package für EU Stufe 4 und Tier 4 geplant. Damit bietet mtu für alle Anwendungsbereiche innerhalb der Baubranche Motoren an, die an die unterschiedlichsten Emissionsanforderungen der jeweiligen Länder angepasst sind.

Motoren für den Leistungsbereich über 500 Kilowatt

Für den Leistungsbereich über 500 Kilowatt präsentiert mtu am Stand einen 10-Zylindermotor der Baureihe 1600 und einen 12-Zylindermotor der Baureihe 2000. Die Motoren der mtu-Baureihe 1600 sind im Leistungsbereich von 567 bis 736 Kilowatt erhältlich. Sie erfüllen neben der US-Emissionsstufe EPA Tier 4 auch die künftige EU-Stufe V mittels rein innermotorischer Maßnahmen. Eine Abgasnachbehandlung wird nicht benötigt. Die Baumaschinen-Motoren der mtu-Baureihe 2000 decken einen Leistungsbereich von 561 bis 1.000 Kilowatt ab und sind für die Emissionsstufe EPA Tier 4 erhältlich. Sie erfüllen die US-Norm ebenfalls rein innermotorisch. Zudem bietet mtu 8-, 12-, 16- und 20-Zylindervarianten der Baureihe 4000 mit Leistungen bis 3.000 Kilowatt an. Sie halten die US-Emissionsrichtlinie EPA Tier 4 ohne Abgasnachbehandlung ein.

mtu-Startsystem CaPoS in ersten Miningtrucks installiert

Anfang 2016 wurden erstmals mtu-Capacitor-Power-Systeme, kurz CaPoS, in drei Miningtrucks in einer Mine in Südafrika eingebaut. Bernd Krüper, erklärt: „Mit Hilfe von CaPos haben wir es geschafft, einen Truck mit Motoren der Baureihe 4000 mit nur vier anstatt acht Batterien und zwei CaPoS-Modulen zu betreiben. Der Kunde ist sehr zufrieden und kann seine Betriebskosten dank unseres Produkts deutlich reduzieren.“ Mit CaPoS wird die Betriebsdauer der Batterien um das Fünffache verlängert. CaPoS ist ein auf Superkondensatoren basierendes wartungsfreies Startsystem, das die Starterbatterien im Fahrzeug ersetzt. Das System hat ein integriertes Ladegerät, ist kompakter, günstiger, hat einen höheren Schutzgrad vor Schmutz, Fett und andere ungewollte Stoffen und wurde speziell anhand der Anforderungen für C&I und Mining entwickelt.
Yvonne Wirth Pressereferentin
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen