ROLLS-ROYCE ERHÄLT AUFTRAG ZUR GRUNDERNEUERUNG VON RUND 400 mtu-POWERPACKS FÜR TRANSDEV-GRUPPE

Veröffentlicht am 21 September 2016

• mtu-PowerPacks der Baureihen 183 und 1800 werden im Reman-Verfahren komplett aufgearbeitet
  • Einsatz in Regional-Triebwagen in ganz Deutschland
  • Lieferung von 2017 bis 2021

FRIEDRICHSHAFEN – Rolls-Royce hat mit der Transdev-Gruppe einen Vertrag über die Grunderneuerung von rund 400 PowerPacks der Marke mtu abgeschlossen. Die Transdev GmbH (ehemals Veolia Verkehr) ist der größte private Nahverkehrsanbieter im deutschen Bahn- und Busverkehr. Die PowerPacks sind in von der Transdev-Gruppe betriebenen Regionalzügen in ganz Deutschland im Einsatz. Die   Reman-PowerPacks sollen ab Anfang 2017 bis Ende 2021 grunderneuert werden. Die Transdev-Gruppe setzt bereits seit dem Beginn ihrer Aktivitäten in Deutschland im Jahr 2005 auf den Reman-Service von mtu. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Der Auftrag ist einer der größten Reman-Aufträge in der Geschichte von mtu. Bernd Krüper, Vice President Industrial Business bei mtu, sagt: „Dass die Transdev GmbH erneut auf unsere Reman-Produkte setzt, ist ein bemerkenswerter Vertrauensbeweis in unsere Fähigkeiten als Systemanbieter und Partner über die gesamte Lebensdauer von Fahrzeugen – und er zeigt, wie genau unser Produkt den Bedürfnissen der Kunden entspricht.“

Unter Reman (von Remanufacturing) versteht man die industrielle Grunderneuerung von Hauptkomponenten und Motoren. Das mtu-PowerPack wird dabei in standardisierten Prozessen komplett zerlegt, gereinigt, geprüft und mit Reman-Komponenten oder Neuteilen wieder zusammengebaut. Produktverbesserungen werden dabei automatisch berücksichtigt. Der Prozess findet anonymisiert statt, das heißt, der Kunde erhält nicht unbedingt das PowerPack zurück, das er zur Grunderneuerung eingeliefert hat. Die PowerPacks gelangen neuwertig zu den Kunden und stehen dann für einen weiteren Betriebszyklus von 18.000 Stunden oder rund 720.000 Kilometern zur Verfügung. Für einige Baureihen kann mtu bereits vor dem Ausbau des Antriebs Tausch-PowerPacks zur Verfügung stellen (sogenannte „Swing Units“). Dadurch können die Triebwagen noch schneller wieder in Dienst gestellt werden.

Denise Kurtulus, Director Sales Services bei mtu, erklärt: „Die Betreiber profitieren in mehrfacher Hinsicht von unseren Reman-Produkten: Die grunderneuerten PowerPacks sind nicht nur preisgünstiger als neue – dank der Möglichkeit, kurzfristig Tausch-PowerPacks zu erhalten, sind auch die Stillstandzeiten der Fahrzeuge unserer Kunden extrem gering.“ Dass die Reman-PowerPacks technisch auf den neuesten Stand gebracht werden, helfe darüber hinaus Betriebskosten einzusparen, so Kurtulus.

Die mtu-PowerPacks der Baureihen 183 und 1800 kommen in der Transdev-Gruppe in Fahrzeugen der Typen Alstom Lint und Bombardier Talent zum Einsatz. mtu hat bis heute mehr als 1.100 Bahn-PowerPacks im Reman-Verfahren aufgearbeitet. Triebwagen mit mtu-Reman-PowerPacks sind in Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Rumänien und Kanada im Einsatz.

mtu-PowerPacks sind kompakte Antriebssysteme, die neben Motor und Kraftübertragung alle für den Antrieb des Fahrzeugs benötigten Nebenaggregate, wie Kühlsystem und Abgasnachbehandlung, enthalten. mtu hat dieses Konzept bereits vor 20 Jahren als erster Anbieter weltweit entwickelt und seitdem insgesamt mehr als 6.000 PowerPacks an Bahnkunden in aller Welt geliefert.
Rolf Behrens Pressesprecher Mobile Power Solutions
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen