ROLLS-ROYCE ERÖFFNET ERWEITERTEN STANDORT VON mtu SÜDAFRIKA IN KAPSTADT

• Investition von rund 50 Millionen Rand in Modernisierung und Erweiterung
  • Montage, Tests, Lackierung und Inbetriebnahme von mtu-Motoren
  • Großprojekt mit Transnet Freight Rail

KAPSTADT, SÜDAFRIKA – Rolls-Royce hat am 27. Oktober 2016 mit einer feierlichen Zeremonie den neugestalteten und erweiterten Standort von mtu Südafrika in Kapstadt eröffnet. Dort werden mtu-Mitarbeiter insgesamt rund 200 mtu-Motoren zusammenbauen, testen, lackieren und in Betrieb nehmen. Die Motoren des Typs 20V 4000 R63L werden in Güterlokomotiven für das südafrikanische Güterverkehrsunternehmen Transnet Freight Rail (TFR) zum Einsatz kommen. Rolls-Royce hat in die Erweiterung und Modernisierung des Standortes rund 50 Millionen südafrikanische Rand (umgerechnet mehr als 3 Millionen Euro) investiert. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Bernd Krüper, Vice President Industrial Business bei mtu, sagt: „Afrika ist für uns ein hochinteressanter Markt, für den wir großes Wachstumspotenzial sehen. Die Erweiterung unseres Standorts in Kapstadt sehen wir als wichtigen strategischen Schritt, um unsere Partnerschaft mit Kunden in Afrika zu vertiefen.“

Andrea Nono, Geschäftsführerin von mtu Südafrika, ergänzt: „Unser Ziel ist es, unseren afrikanischen Kunden und Partnern Weltklasse-Produkte zu liefern. Die neuen Einrichtungen und unser geschultes Personal erlauben es uns, dies nun auch mit lokal produzierten Motoren zu schaffen.“

Die Modernisierung und Erweiterung des mtu-Standortes umfasst unter anderem die Installation einer neuen, hochmodernen Lackieranlage, in der umweltfreundliche Lacke verwendet werden können, die Modernisierung des Prüfstandes und der Montage- und Logistikbereiche sowie die Anschaffung neuer Deckenlaufkräne. Bei der Beschaffung dieser Ausrüstung wurde besonderes Augenmerk auf die Berücksichtigung afrikanischer Lieferanten gelegt. Auch ein neues Trainingscenter wurde aufgebaut. Alle neuen Einrichtungen entsprechen den hohen Standards von Rolls-Royce und mtu.

Auch das Personal von mtu Südafrika wurde in den vergangenen Monaten intensiv geschult. Mitarbeiter wurden für Lehrgänge, die bis zu zwei Monate dauerten, in die mtu-Zentrale in Friedrichshafen entsandt, um Montage, Lackieren und Testen der Motoren zu lernen und zu üben.

Die Anstrengungen stehen im Zusammenhang mit einem der größten Bahnaufträge in der Geschichte von mtu: Rolls-Royce liefert insgesamt 232 der mit 3.300 Kilowatt stärksten mtu-Bahnmotoren des Typs 20V 4000 R63L an die China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC), den größten Schienenfahrzeughersteller der Welt. Die Lokomotiven der Klasse 45 werden wiederum von CRRC an TFR geliefert. Montiert werden die meisten der Lokomotiven in südafrikanischen Durban. Dorthin liefert mtu Südafrika seine Motoren zum Einbau in die Fahrzeuge. Weitere gemeinsame mtu-Projekte mit TFR sind bereits in Planung.

mtu Südafrika feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Vor dem Transnet-Auftrag wurden vor allem Kunden im Mining- und Marine-Bereich betreut. Mit den neuen Anlagen schafft mtu die Voraussetzung dafür, diese Partnerschaften zu erweitern und zu vertiefen: „Wir sehen uns als aktiver Partner bei der Weiterentwicklung der Industrie Südafrikas“, erklärt Andrea Nono.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen