ROLLS-ROYCE LIEFERT mtu-MOTOREN AN BILGIN FÜR GRÖSSTE IN DER TÜRKEI GEBAUTE YACHT

Veröffentlicht am 07 März 2016

• 80,1 Meter lange Bilgin 263 Yacht wird von zwei mtu-Motoren des Typs 16V 4000 angetrieben
  • Langjährige Zusammenarbeit von mtu und Bilgin

FRIEDRICHSHAFEN / ISTANBUL – mtu-Türkei und die Istanbuler Werft Bilgin Yachts haben einen Vertrag über die Lieferung von sechs mtu-Motoren unterzeichnet. Zum Einsatz kommen sie als Antrieb von zwei 47,6 Meter langen Motoryachten des Typs Bilgin 156 sowie in der längsten jemals in der Türkei gebauten Megayacht des Typs Bilgin 263. Vor kurzem hat Bilgin Yachts von einem langjährigen Kunden den Zuschlag für den Bau einer 80,1 Meter langen Megayacht erhalten. Sie wird von zwei mtu-Motoren des Typs 16V 4000 M63R angetrieben. Daneben hat Bilgin den Bau von zwei 47,6 Meter langen Motoryachten beschlossen, die von je zwei mtu-Motoren des Typs 12V 2000 M72 angetrieben werden. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Die 80,1 Meter lange Megayacht ist das längste jemals von Bilgin Yachts gebaute Schiff. Yıldırım Bilgen, Bilgin Yachts Sales Executive, sagte: „Die Umsetzung dieses Großprojektes ist ein Meilenstein für Bilgin. Dieses wichtige Projekt ermöglicht es uns, unsere hervorragende Zusammenarbeit mit mtu weiter auszubauen. Möglicherweise erweitern wir das Auftragsvolumen auf acht Motoren, da ein weiterer Vertrag über eine Megayacht derzeit verhandelt wird.“ Der Baubeginn der Megayacht ist für März 2016 geplant, die Auslieferung für 2019.

Der Geschäftsführer von mtu Türkei, Ekrem Kuraloğlu, sagte: „Das ist ein spannendes und herausforderndes Projekt im aktuellen Yachtmarkt. Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, erneut mit Bilgin zusammen zu arbeiten.“ mtu und Bilgin kooperieren bereits seit 20 Jahren.

mtu liefert die Motoren für die 47,6 Meter langen Yachten im September 2016 sowie Mitte 2017. Ende 2016 erfolgt die Auslieferung der Motoren für die 80,1 Meter lange Megayacht.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen