ROLLS-ROYCE SPENDET mtu-MOTOR AN WISSENSWERKSTATT FRIEDRICHSHAFEN

• Nachwuchs soll für Motorentechnik begeistert werden
  • Wissenswerkstatt bietet ab Oktober neue Kurse an
  • Technik zum Anfassen für Jugendliche

FRIEDRICHSHAFEN – Rolls-Royce spendet einen mtu-Motor der Baureihe 1600 an die Wissenswerkstatt Friedrichshafen. Die Bildungseinrichtung wird ab Oktober 2016 dreistündige Motoren-Kurse anbieten. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Wie funktioniert ein Dieselmotor? Die Antwort werden sich Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren demnächst selbst erarbeiten. Die Funktionsweise der einzelnen Komponenten und das Zusammenspiel als Ganzes wird dabei in der Wissenswerkstatt erklärt und praktisch geübt.

„Es ist eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit der Wissenswerkstatt“, sagt Marcus A. Wassenberg, Vorstand der Rolls-Royce Power Systems AG und unter anderem auch verantwortlich für Personal. „Wir freuen uns, dass ein ehemaliger Versuchsmotor hier ein zweites Leben als Lehrstück bekommt. Mit der praktischen Arbeit an diesem mtu-Motor wollen wir Jugendliche aus der Region für das Thema Antriebe begeistern, damit wir auch in Zukunft gut qualifizierten Nachwuchs für unser Unternehmen haben. Das ist für unseren Erfolg extrem wichtig. Wir möchten junge Leute motivieren, sich für einen der sechs technischen Ausbildungsberufe in unserem Unternehmen zu bewerben oder ein naturwissenschaftliches Studium aufzunehmen.“

Mit 249 kW Leistung ist dieser mtu-Motor der kleinste, den Rolls-Royce am Bodensee herstellt. „Unser größter hat rund 10.000 kW und wiegt fast 50 Tonnen“, erläutert Wassenberg. „Der Motor mit einem Gewicht von mehr als einer Tonne ist auf ein Drehgestell montiert, um ein leichtes Arbeiten von allen Seiten zu ermöglichen“, sagt Martin Stocker, Leiter der Berufsausbildung bei MTU Friedrichshafen. „Durch das Demontieren und Wieder-Zusammensetzen einzelner Komponenten des 6-Zylinder-Reihenmotors lernen und verstehen die Kursteilnehmer die Funktionsweise eines 4-Takt-Dieselmotors“, so Stocker. mtu-Auszubildende haben im vergangenen halben Jahr einzelne Kursabschnitte geübt und halfen damit beim Erstellen der Kursunterlagen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem mtu-Motor jungen Menschen ein lokal gefertigtes Produkt zum Anfassen bieten und bei der Berufsorientierung helfen,“ sagt Robert Vöhringer, Leiter der Wissenswerkstatt.

Die Motorenspende von Rolls-Royce Power Systems ist Teil eines groß angelegten Programmes der Rolls-Royce-Gruppe, Jugendliche für naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern. Bis zum Jahr 2020 sollen damit weltweit sechs Millionen junge Menschen erreicht werden.