ROLLS-ROYCE STELLT NEUE VARIANTE DER mtu-BAUREIHE 2000 AUF DER FORT LAUDERDALE BOAT SHOW VOR

Veröffentlicht am 03 November 2016

• Neuer 10-Zylinder-mtu-Yachtmotor der Baureihe 2000 M96 erstmals in USA vorgestellt
  • 10V 2000 mit Leistungsbereich von 1.015 Kilowatt bis 1.193 Kilowatt ab Frühjahr 2017 verfügbar

FRIEDRICHSHAFEN – Auf der Fort Lauderdale International Boat Show 2016 stellt Rolls-Royce von 3. bis 7. November den weiterentwickelten mtu-Yachtmotor des Typs 2000 M96L zum ersten Mal als 10-Zylinder-Variante für den US-Markt vor. Zusätzlich wird der Motor am mtu-Messestand (Motorenzelt 1212/ 1215) als 12-Zylinder-Variante zu sehen sein. Ebenfalls präsentiert wird das Überwachungs- und Steuerungssystem Blue Vision New Generation samt Joystick-System. Besucher können dort in einer Simulation eine virtuelle Yacht steuern. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Andrew Boyer, Sales Manager des Marinebereichs bei mtu America, sagte: „Wir freuen uns darüber, unseren Kunden nun auch die 10-Zylinder-Variante für den US-Markt anbieten zu können. mtu hat die modernen Motoren vom Typ 2000 M96L insbesondere für Luxusyachten und Yachten für die Sportfischerei konzipiert. Bisher war die Motorreihe als 12-Zylinder sowie als 16-Zylinder-Variante erhältlich“.

Der mtu-Motor des Typs 10V 2000 M96L verfügt über einen Leistungsbereich von 1.015 bis 1.193 Kilowatt und erfüllt die Abgasnorm EPA Tier 3 für Freizeitschiffe. Er zeichnet sich durch ein verbessertes Beschleunigungsverhalten und geringen Kraftstoffverbrauch aus. Als 12-Zylinder-Variante ist er mit Leistungen von 1.268 bis 1.432 Kilowatt sowie als 16-Zylinder-Variante mit Leistungen von 1.629 bis 1.939 Kilowatt erhältlich.

Die neue Generation der Baureihe 2000 M96 knüpft an eine lange Tradition zuverlässiger und effizienter Hochleistungsmotoren von mtu für Yachten an: Seit ihrer Markteinführung vor 20 Jahren wurden bis heute 16.000 Marinemotoren der Baureihe 2000 verkauft. Die mtu-Baureihe 2000 verfügt dank ihres Grunddesigns und kompakter Baumaße über ein ausgezeichnetes Leistungsgewicht und gehört damals wie heute zu den modernsten Antriebstechnologien für Yachten.

Auf dem mtu-Messestand wird auch das optional erhältliche Joystick-System zu sehen sein, das vollständig in das Automationssystem Blue Vision New Generation integriert werden kann. Es wurde für den Einsatz in Yachten entwickelt und bietet die folgenden Vorzüge:
  • Intuitives Manövrieren – die automatische und intelligente Steuerung aller Antriebssysteme und Strahlruder erleichtert komplexe Fahrmanöver
  • Kompatibilität mit Strahlrudern – kompatibel mit vielen elektronisch oder hydraulisch gesteuerten Strahlrudern von Erstausrüstern; proportionale Steuerung möglich, Joystick-Modus zum alleinigen Ansteuern der Strahlruder
  • GPS-gestütztes Halten der Position – automatisches Halten der Position durch hochentwickeltes GPS-gestütztes System

Außerdem erhalten die Besucher am mtu-Stand Informationen zum mtu Premium Yacht Service, einem umfassenden Servicepaket, das passgenau auf die Anforderungen anspruchsvoller Kunden zugeschnitten ist. Das Paket umfasst die verlängerte Gewährleistung EPC (Extended Propulsion Coverage), jährliche Inspektionen und professionelle Produktschulungen für Kunden und Partner. Durch den mtu Premium Yacht Service erhält der Bootseigner über die gesamte Lebensdauer des Motors hinweg schnelle und zuverlässige Unterstützung.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen