ROLLS-ROYCE ZEIGT ERWEITERTE BAUREIHE 400 VON mtu ONSITE ENERGY AUF DER ENERGY DECENTRAL

Veröffentlicht am 15 November 2016

• Neue modulare Bauweise der Baureihe 400 ermöglicht flexiblere Reaktion auf Kundenbedürfnisse
  • Tägliche Live-Wartung eines mtu-Gasaggregats der Baureihe 4000

FRIEDRICHSHAFEN – Rolls-Royce stellt auf der Energy Decentral, der internationalen Fachmesse für innovative Energieversorgung, erstmals die erweiterte mtu Onsite Energy-Baureihe 400 vor. Das in modularer Bauweise verfügbare Genset mit Wärmeschrank und Abgaswärmetauscher wird vom 15. bis 18. November 2016 in Hannover in Halle 24 Stand A20 zu sehen sein. Zudem nimmt mtu Onsite Energy beim Special „BHKW-Wartung und Service“ in Halle 25 auf Stand L06 teil und zeigt den Austausch einer kompletten Zylindereinheit an einem Aggregat der Baureihe 4000. Die Marke mtu Onsite Energy ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Matthias Vogel, Vice President Power Generation von Rolls-Royce Power Systems, sagt: „Bereits seit fast 40 Jahren entwickeln und optimieren wir kompakte Lösungen zur Energie-Erzeugung für den Leistungsbereich zwischen 120 und 420 Kilowatt. Diese Erfahrung spiegelt sich in der neuen modularen Bauweise der Baureihe 400 wieder. Mit dieser können wir noch flexibler auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren und das Aggregat schneller einbauen sowie einfacher warten.“

Die Baureihe 400 ist derzeit als 12-Zylindervariante erhältlich und kann mit Erdgas betrieben werden. Eingesetzt wird sie zur reinen Stromerzeugung oder auch als Kraft-Wärme-Kopplung. Um dies zu realisieren, bietet mtu Onsite Energy derzeit drei verschiedene modulare Bauweisen an: Die Grundvariante dient zur reinen Stromerzeugung. Um die Wärme aus dem Motorkühlwasser zu nutzen, gibt es die Grundvariante mit Wärmeschrank. Als dritte Variante ist eine Grundvariante mit Wärmeschrank und Abgaswärmetauscher verfügbar. Dadurch kann ein besonders hoher Wirkungsgrad von bis zu 90 Prozent erreicht werden, da sowohl die Abgaswärme als auch die Wärme aus dem Motorkühlwasser genutzt wird. Optional hat der Kunde die Möglichkeit, eine Schallschutzhaube dazu zu bestellen. Mit der modularen Baureihe 400 bietet mtu Onsite Energy die passenden Lösungen für die gasbetriebene Stromerzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung, beispielsweise in der   Industrie, in öffentlichen Gebäuden, zur Nahwärmeversorgung oder für den Einsatz in Biogasanlagen. Ergänzt wird das Produktportfolio mit der mtu-Baureihe 4000 für einen Leistungsbereich von 700 bis 2.500 Kilowatt.

mtu Onsite Energy wird in diesem Jahr zudem bei dem erstmals stattfindenden Special „BHKW-Wartung und Service“ täglich einen Austausch einer kompletten Zylindereinheit an einem 16-Zylinderaggregat der Baureihe 4000 vorführen. Interessierte haben zu folgenden Zeiten die Möglichkeit eine Montage und Demontage zu besichtigen:
  • Dienstag, 15. November 2016 von 11 bis 13 Uhr
  • Mittwoch, 16. November 2016 von 13 bis 15 Uhr