ROLLS-ROYCE ZEIGT NEUESTE MARINE-ANTRIEBE VON mtu AUF WORKBOAT SHOW

Veröffentlicht am 30 November 2016

• 45 % mehr Leistung, 5 % weniger Kraftstoffverbrauch: Baureihe 4000-Dieselmotoren für IMO III und EPA Tier 4
  • Ab 2018: Neuer mtu-Gasmotor für kommerzielle Schiffsanwendungen
  • Ironmen-Motor der Baureihe 4000 idealer Antrieb für Hafenschlepper, Feuerwehrschiffe, Fähren und Binnenschiffe

FRIEDRICHSHAFEN, DEUTSCHLAND/ NEW ORLEANS, USA – Rolls-Royce stellt auf der International Workboat Show im Morial Convention Center in New Orleans in USA vom 30. November bis 2. Dezember die neuesten Antriebssysteme der Marke mtu für kommerzielle und Off-Shore-Schiffe vor. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Auf dem gemeinsamen Messestand 2601 von mtu und Rolls-Royce wird anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Baureihe 4000 ihre Entwicklung von den Ursprüngen bis zum modernen Green- und Hightech-Antrieb in einem Exponat gezeigt: Dazu gehören die ersten Motorversionen der Baureihe 4000, der Ironmen-Motor, die neue weiterentwickelte Dieselmotor-Version M05 und der neue mtu Gasmotor.

Neue Diesel-Motorversion M05 der Baureihe 4000

Im Mittelpunkt des mtu-Auftritts stehen vor allem die weiterentwickelten Dieselmotoren für IMO III und EPA Tier 4. Diese haben bereits über 4.000 Stunden erfolgreich auf den mtu-Prüfständen in Friedrichshafen und Aiken absolviert. Ab 2018 bietet mtu sie als Hauptantrieb für Schleppschiffe, Fähren und Versorgungsschiffe, sowie als Genset-Variante für die Energieversorgung auf Schiffen und Plattformen an. Durch Weiterentwicklungen bei der Aufladung, beim Verbrennungsprozess und der Einspritzung der Motoren in Kombination mit der neuen mtu-SCR-Anlage werden die Stickoxid-Emissionen gegenüber IMO II um 75 Prozent reduziert und die Partikel-Emissionen gegenüber EPA 3 um 65 Prozent. Ein zusätzlicher Dieselpartikelfilter wird nicht benötigt.

Neuer mtu-Gasmotor für Arbeitsschiffe

Der neue 16-Zylinder-Gasmotor von mtu basiert auf dem bewährten mtu-Dieselmotor 16V 4000 M63 für Arbeitsschiffe und wird ab 2018 mit einem Leistungsbereich von 1.500 bis 2.000 Kilowatt angeboten. Folgen wird auch eine 8-Zylinderversion mit einem Leistungsbereich von 750 bis 1.000 Kilowatt. Besonders geeignet ist der neue Gasmotor für Schleppschiffe, Fähren, Schubboote und Sonderschiffe wie Forschungsboote. mtu-Gasmotoren werden mit einer Multipoint (Mehrpunkt)-Gaseindüsung, einer dynamischen Verbrennungsdruckregelung und einer weiterentwickelten Turboaufladung ausgestattet. Das Verbrennungskonzept sorgt für einen effizienten Kraftstoffeinsatz und ermöglicht die Einhaltung der IMO-III-Abgasnormen ohne zusätzliche Abgasnachbehandlung. Zur Erreichung von EPA Tier 4 wird zusätzlich ein kompakter und motornah integrierter Oxidationskatalysator eingesetzt. Dank der doppelwandigen Gaszufuhrkann der Maschinenraum dieselähnlich ausgeführt werden.

Auf dem Prüfstand konnten bereits reale Fahrmanöver simuliert werden, die das dynamische Beschleunigungsverhalten entsprechend dem eines Dieselmotors darstellten. Die bereits erfolgreich absolvierten 3.600 Stunden auf dem Prüfstand zeigen, dass der Gasmotor dem bewährten mtu-Dieselmotor der Baureihe 4000 auch in puncto Zuverlässigkeit entspricht.

mtu-Ironmen-Motoren

Außerdem am Messestand zu sehen, ist ein Schnittmodell des mtu-Arbeitsschiffmotors Ironmen vom Typ 8V 4000. Der mtu-Motor ist ideal als Antrieb für Hafenschlepper, Feuerwehrschiffe, Fähren oder Binnenschiffe. Mit der Zertifizierung gemäß Emissionsrichtlinie US EPA Tier 3 sind die Ironmen-Motoren der mtu-Baureihe 4000 ohne Abgasnachbehandlung als 8-, 12-, oder 16-Zylinderversion verfügbar. Sie finden in diesel-mechanischen bzw. dieselelektrischen Antriebssystemen, als Antrieb von Bordstromaggregaten oder in mtu-Hybrid-Antriebssystemen Verwendung. Ironmen-Motoren in diesel-mechanischen Anlagen decken Leistungsanforderungen zwischen 560 und 2.000 Kilowatt ab, während dieselelektrische Antriebe und Bordstromaggregate Leistungen zwischen 650 und 2.000 Kilowatt liefern.

Service-Lösungen über die gesamte Lebensdauer

Als Systempartner der Marine-Industrie bietet mtu auch umfassende Service-Leistungen über die gesamte Lebensdauer der Antriebslösungen an: Das mtu ValueCare-Portfolio beinhaltet neben kundenspezifischen Wartungslösungen, schneller Ersatzteilversorgung und Verbrauchsprodukten wie Kühlmittel, Motoröl und -filter auch Reman-Motoren und -Teile.
Jennifer Riley Sprecherin Nord- und Südamerika
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen