Weltpremiere auf der SMM 2016 in Hamburg: Die neuen Turbolader-Lösungen von L’Orange

Veröffentlicht am 08 September 2016

• Harmonisierte Systeme für verschiedene Kundenwünsche
  • Kernkomponenten des Motors aus einer Hand

Stuttgart, 8. September2016. Anlässlich des führenden internationalen Forums der maritimen Industrie – der SMM 2016 in Hamburg – stellt L’Orange der Fachwelt erstmals eine neue Produktfamilie offiziell vor. Neben Einspritzsystemen und Lösungen zur Abgasnachbehandlung bietet der schwäbische Maschinenbauer ab sofort auch Turboaufladung an. Wichtige Kernkomponenten für Großdieselmotoren kommen somit zukünftig aus einer Hand. Das Angebot zielt speziell auf Off-Highway-Anwendungen und Stromaggregate mit schnelllaufenden Dieselmotoren ab. Die neue Turboladerfamilie ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen L’Orange und MTU Friedrichshafen.

L’Orange schließt mit dem neuen Angebot eine Marktlücke und bietet überzeugende Vorteile für aktuelle sowie zukünftige Kunden. Insbesondere die hohe Systemkompatibilität durch harmonisch aufeinander abgestimmte Komponenten spart den Kunden von L’Orange Zeit und Geld in der Entwicklung bzw. im Betrieb der Motoren.

Olav Altmann, Vertriebsleiter von L’Orange, sagt: „Hohe Leistung, niedriger Verbrauch, geringere Emissionen und ein gutes Zusammenspiel aller Einheiten – die Anforderungen an Motoren sind fast überall die gleichen und steigen stetig an. Eine einzelne Komponente kann diese Rahmenbedingungen nicht ganzheitlich realisieren, harmonisierte Systeme allerdings schon. Deswegen hat sich L’Orange für diese Erweiterung des Geschäftsmodells entschieden. Durch die vielfältige Produktfamilie beim Turbolader können wir ohne Kompromisse bei Leistung oder Effizienz auf verschiedene Kundenwünsche eingehen.“ Da Turbolader und die anderen L’Orange-Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, können diese sehr gut in das Gesamtpaket des Motors integriert werden.

Drei Baureihen für die Off-Highway-Anwendungsbereiche

Angetrieben wird der Turbolader vom Abgas, was turboaufgeladene Dieselmotoren hocheffizient macht. Sie verdichten die Luft, so dass mehr Sauerstoff in den Brennraum strömt. Dadurch kann mehr Kraftstoff verbrennen, dementsprechend steigt die Motorleistung und zugleich sinkt der spezifische Verbrauch. Das Problem bisher: Der Weltmarkt für Turbolader wird von PKW- und Nutzfahrzeug-Anwendungen dominiert. Demgegenüber sind die Stückzahlen der in Industriemotoren verbauten Lader eher gering. Diese Lücke wird jetzt mit den L’Orange-Turboladern der ZR-Serie nachhaltig geschlossen. Der Unterschied zwischen den Turboladern ergibt sich aus der Baugröße von Verdichter- und Turbinenrad sowie aus der Leistungsklasse hinsichtlich Druckverhältnis und Volumenstrom. Je nach Bedarf bietet L’Orange für kleinere, mittlere und große Dieselmotoren leistungsstarke Turbolader an. Die Leistungsklasse reicht bei den Volumenströmen von 0,2 m³/s bis 3,5 m³/s.

Zugleich können Kundenwünsche nach Motoren mit sehr hoher Dynamik und Leistung bedient werden. Die Turboaufladung wird so auf den Motor abgestimmt, dass dieser seine Performance über die gesamte Bandbreite der Motorspezifikation sicher abgibt: auf See ebenso wie in 4.000 Metern Höhe, bei niedrigen genauso wie bei extrem hohen Außentemperaturen. Entsprechend werden Dicht- und Lagerstellen thermisch entkoppelt und gegebenenfalls wassergekühlt. Um die Oberflächentemperatur zu begrenzen, setzt man bei hochaufgeladenen Motoren eine wassergekühlte Verdichterspirale ein, wodurch gleichzeitig der Ladeluftkühler entlastet wird.

Kunden und Interessenten können sich auf der SMM vom 6. bis 9. September 2016 selbst von der neuen Produktfamilie rund um den Turbolader überzeugen. Auf dem L’Orange-Stand 405, Halle A4, werden Besuchern Produkte rund um das gesamte Portfolio präsentiert.
Arnd Pless Marketing- und Kommunikationsmanager