140 mtu-POWERPACKS VON ROLLS-ROYCE FÜR CAF-REGIONALZÜGE IN NORDENGLAND

• mtu-PowerPacks der Baureihe 1800 erfüllen strikte Emissionsrichtlinien
  • Fahrzeuge von CAF für Deutsche-Bahn-Tochter Arriva
  • Einsatz in Nordengland ab Dezember 2018

FRIEDRICHSHAFEN – Rolls-Royce liefert 140 umweltfreundliche mtu-PowerPacks der Baureihe 1800 an den spanischen Schienenfahrzeughersteller CAF. Die PowerPacks mit Motoren des Typs 6H 1800 R85L erfüllen die strikten Anforderungen der EU-Emissionsrichtlinie Stufe IIIB. Sie treiben insgesamt 55 Regionalzüge an, die ab Dezember 2018 im Norden Englands unterwegs sind. Die Züge setzt Arriva Rail North als Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn in England ein. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Bernd Krüper, Vice President Industrial Business bei mtu, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir einmal mehr sehr anspruchsvolle Kunden im Bahnsektor mit der Leistung und Zuverlässigkeit unserer innovativen und erprobten Antriebslösungen überzeugen konnten.“

Die mtu-PowerPacks für CAF leisten 390 Kilowatt. Die strikten Anforderungen der EU-Emissionsrichtlinie Stufe IIIB erfüllen sie dank einer integrierten SCR-Anlage, die den Ausstoß von Stickoxiden stark reduziert. Darüber hinaus zeichnen sich die Motoren der Baureihe 1800 durch hohe Leistungsdichte und geringen Verbrauch aus.

Die 55 Dieseltriebwagen der neu entwickelten British Rail Class 195, darunter 25 zweiteilige und 30 dreiteilige Fahrzeuge, werden voraussichtlich im zukünftigen Netzwerk „Northern Connect“ im Norden Englands eingesetzt. Northern Connect verbindet die Großstädte Liverpool, Manchester, Sheffield, Leeds und Newcastle mit weiteren Orten der Region, darunter Chester, Barrow-in-Furness, Nottingham und Hull. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Die innovativen Antriebs- und Servicelösungen von mtu prägen die Entwicklung des Bahnverkehrs in Großbritannien seit mehr als 60 Jahren. Aktuell sind mehr als 1.000 mtu-Motoren in Personenzügen in Großbritannien im Einsatz.

Die Züge der British Rail Class 195 sind das bislang größte von mehreren gemeinsamen Bahnprojekten von Rolls-Royce und CAF: So wurden beispielsweise auch in Nordirland, Italien (Sardinien) und Saudi-Arabien CAF-Züge mit mtu-Motoren ausgerüstet.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen