HEESEN-WERFT ERHÄLT AUSZEICHNUNG VON ROLLS-ROYCE FÜR EINBAU VON mtu-MOTOREN MIT 600.000 BHP GESAMTLEISTUNG

Veröffentlicht am 20 Juli 2017

• Über 100 Luxusyachten mit mtu-Motoren ausgestattet
  • Diesel- und Hybridantriebe
  • Technologie-Partnerschaft seit über 30 Jahren

FRIEDRICHSHAFEN – Rolls-Royce und die niederländische Heesen-Werft, führender Hersteller von Verdränger- und Halb-Verdränger-Motoryachten, kooperieren seit Jahrzenten im Bereich der Antriebstechnik. Zahlreiche international ausgezeichnete Superyachten sind dabei entstanden, die mit mtu-Motoren ausgerüstet wurden. Nun wurde die Werft mit einem Award von mtu ausgezeichnet – für eine Gesamtleistung von 600.000 bhp (608.322 PS) verbauter Motoren. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

„Die Kooperation zwischen der Heesen-Werft und mtu ist etwas Besonderes“, betont Knut Müller, Leiter Marine- und Behördengeschäft bei mtu. „Insgesamt haben wir über 220 Motoren für mehr als 100 Yachten an Heesen geliefert und dabei die Antriebstechnik im Bereich der Luxusyachten gemeinsam immer weiter verfeinert. Mit dem Award für den Einbau von mtu-Motoren mit einer Gesamtleistung von 600.000 bhp möchten wir uns für die gelungene Partnerschaft bei Heesen bedanken.“

Zukunftsfähige Antriebe – seit mehr als 30 Jahren

Beim Besuch der Heesen-Delegation in Friedrichshafen und der Übergabe des Awards an Arthur Brouwer, CEO von Heesen, zeigte sich die eng verknüpfte Erfolgsgeschichte beider Unternehmen. Auf das erste gemeinsame Projekt 1983 folgten rasch weitere, die Anforderungen der Eigner hinsichtlich Größe und Komfort stiegen. Bereits Ende der 80er-Jahre sorgte Heesen für Furore mit dem Bau der „Octopussy“, einer 38-Meter-Yacht mit drei 16-Zylinder-mtu-Motoren (Baureihe 396), bekannt aus dem gleichnamigen James-Bond-Film. 2010 folgten die ersten 20V-Motoren der Baureihe 4000 in der mehrfach preisgekrönten „Galactica Star“. Vorläufiger Höhepunkt ist die im vergangenen Jahr getaufte „Galactica Super Nova“ – eine 70 Meter lange Luxusyacht mit zwei 20V 4000-mtu-Motoren sowie einem Wasserstrahlantrieb von Rolls-Royce. Dank hochklassiger Antriebsleistung in Kombination mit einer neu designten, leichten Aluminiumhülle erreicht die Yacht trotz ihrer Größe eine Spitzengeschwindigkeit von 30 Knoten.

„Zuverlässigkeit und Spitzenqualität sind für uns und unsere Kunden entscheidend. Deshalb verwenden wir bei unseren Superyachten mtu-Motoren“, erklärt Arthur Brouwer, CEO von Heesen, die langjährige Zusammenarbeit mit mtu.

Vibrationsarm und leise – wovon James Bond nur träumen konnte

Mit dem Projekt „Nova Hybrid“ gehen Heesen und mtu bereits den nächsten Schritt in der Antriebstechnik. Die kombinierte Leistung von 1.200 Kilowatt Dieselleistung (2 mtu-Motoren des Typs 12V 2000M61) und 220 Kilowatt elektrischer Leistung bietet den Eignern ein hohes Plus an Komfort, Beschleunigung, Kraftstoff-Effizienz und Manövrierfähigkeit. Bereits Anfang Juli 2017 gab Heesen unter dem neuen Namen HOME die Übergabe ihrer ersten hybridbetriebenen, 50 Meter langen Fast Displacement Luxusyacht an den Eigner bekannt. Die komplett geräuschlose und vibrationsarme Fahrt mit 9 Knoten hätte auch James Bond bestimmt gefallen.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen