ROLLS-ROYCE LIEFERT BLOCKHEIZKRAFTWERK FÜR 30. GEWÄCHSHAUS

Veröffentlicht am 24 April 2017

• 2 BHKWs für Tomaten-Gewächshaus in Belgien in Betrieb genommen
  • Wartungsvertrag über 10 Jahre abgeschlossen
  • Rolls-Royce-Aggregate liefern summiert 270 MW elektrische Leistung in 30 Gewächshäusern in Holland, Belgien, Russland und UK

FRIEDRICHSHAFEN – Seit Anfang des Jahres versorgen zwei Rolls-Royce-Blockheizkraftwerke ein neues Tomaten-Gewächshaus der Maxburg BVBA in Meer in Belgien mit Energie. Über 20 Megawattstunden Wärme und Strom haben die zwei Gas-Aggregate bereits zuverlässig geliefert. Maxburg ist das 30. Gewächshaus, für das Rolls-Royce Blockheizkraftwerke geliefert hat. Seit 2005 erzeugen insgesamt 52 Blockheizkraftwerke von Rolls-Royce in Gewächshäusern in Holland, Belgien, Russland und Großbritannien summiert 270 Megawatt elektrische Leistung.

Bereits 2008 und 2010 hatte Rolls-Royce zwei Blockheizkraftwerke an den Gewächshaus-Betreiber John Vermeiren in Loenhout und in Merksplas in Belgien geliefert. John Vermeiren sagt: „Der hohe Wirkungsgrad der mittelschnelllaufenden Aggregate sowie ihre Zuverlässigkeit haben uns überzeugt, sodass wir uns auch bei der Energieversorgung unseres dritten Gewächshauses in Meer für Rolls-Royce entschieden haben“.

Die Aggregate basieren auf den mittelschnelllaufenden B35:40 V12 AG2-Motoren von Rolls-Royce und können jeweils 5.650 Kilowatt elektrische Leistung erzeugen und 6.545 Kilowatt thermische Leistung. Sie erreichen einen Wirkungsgrad von über 96 Prozent. Der Strom wird vornehmlich für die Gewächshauslampen genutzt und bei Bedarf in das öffentliche Netz eingespeist. Mit der Abwärme des Abgases und des Motorkühlkreislaufs werden die Gewächshäuser geheizt, die sich über 10,2 Hektar Fläche erstrecken. Die gereinigten Abgase der Motoren werden zudem in die Gewächshäuser geleitet, um dort den CO2-Gehalt zu erhöhen und damit das Pflanzenwachstum zu fördern. Pro Jahr rechnet John Vermeiren mit einer Produktion von 7,5 Mio. Kilogramm Tomaten im Maxburg Gewächshaus.

Rolls-Royce hat die vollständigen KWK-Anlagen, bestehend aus den Stromerzeugungs-Aggregaten, den Abgassystemen inklusive der SCR-Anlagen und den Wärmetauschern geliefert. Auch die elektronischen Regelungs- und Steuerungssysteme gehörten zum Lieferumfang. Betreiber John Vermeiren und Rolls-Royce haben für die Blockheizkraftwerke einen langfristigen Wartungsvertrag über rund 4.500 Betriebsstunden jährlich über die nächsten 10 Jahre hinweg abgeschlossen.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen