ROLLS-ROYCE PRÄSENTIERT SCHIFFS-AUTOMATIONSSYSTEM DER ZUKUNFT VON mtu AUF DSEI

Veröffentlicht am 08 September 2017

• Callosum neu mit Fähigkeit zur Echtzeitanalyse aufgrund digitaler Messdaten
  • Automationssystem senkt Wartungsaufwand und Betriebskosten, erhöht Verfügbarkeit und Planbarkeit
  • Bewährtes mtu-Antriebsportfolio für Land- und Seefahrzeuge umfasst Motoren von 160 – 10.000 Kilowatt

FRIEDRICHSHAFEN – Rolls-Royce präsentiert auf der Wehrtechnikmesse DSEI in London vom 12. bis 15. September (ExCel, Stand S6-210) erstmals die neue Equipment Health Monitoring-Funktion des Schiffsautomationssystems Callosum von mtu. Mit der Systemerweiterung gibt Callosum in Echtzeit Aufschluss darüber, wie es dem Schiff und seinem Antrieb geht. Darüber hinaus zeigt Rolls-Royce das gesamte Portfolio der mtu-Antriebslösungen für See- und Landstreitkräfte von der Fregatte über das U-Boot bis zum gepanzerten Kampffahrzeug. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Mit Callosum und dessen neuer Fähigkeit zum Equipment Health Monitoring (EHM) präsentiert Rolls-Royce ein Automationssystem der Zukunft, das auf einer vielfach im Einsatz bewährten Plattform beruht. Dabei nutzt Callosum modernste Analysemethoden und das Maschinelle Lernen aufgrund von digital erhobenen Messdaten, um Schäden vorzubeugen und die Wartung dem tatsächlichen Zustand von Komponenten anzupassen. So werden Wartungsaufwand und Lebenszykluskosten minimiert und gleichzeitig Verfügbarkeit und Planungssicherheit für Einsatzkräfte erhöht. Die EHM-Erweiterung für Callosum, die bereits heute die zukünftigen Anforderungen moderner Seestreitkräfte erfüllt, wird in einer Simulation auf dem Stand gezeigt.

Zukunftsweisend sind auch die weiterentwickelten mtu-Motoren der Baureihe 4000 für Behördenschiffe, die die Emissions-Anforderungen IMO III und EPA Tier 4 mittels einer von mtu entwickelten SCR-Abgasnachbehandlungs-Anlage erfüllen. Die Motoren sind nochmals kraftstoffoptimiert und leistungsgesteigert. Sie werden ab 2018 erhältlich sein. Auf dem Stand wird ein Modell des 20V-Motors der weiterentwickelten Baureihe 4000 mit SCR-Anlage zu sehen sein.

Ebenfalls neu sind die als Modell zu sehenden 16V-Motoren der Baureihe 8000 und das weiterentwickelte Dieselaggregat für U-Boote auf Basis der Baureihe 4000. Den 16-Zylinder-Motor der Baureihe 8000 bietet mtu ab 2018 an. Der Motor leistet bis zu 8.000 Kilowatt bei 1.150 Umdrehungen in der Minute und zeichnet sich durch niedrige Gesamtbetriebskosten, eine hohe Leistungsdichte und Umweltfreundlichkeit aus.

Seit 2016 liefert Rolls-Royce erste Exemplare des mtu-Dieselaggregats der Baureihe 4000 für U-Boote aus. Es leistet 1.300 kW und erlaubt die volle Ausschöpfung des Potenzials der Li-Ion-Batterie-Technologie. So ermöglicht es deutlich verkürzte Ladezyklen. Dank des gesenkten Kraftstoffverbrauchs des neuen Aggregats steigt zudem die Reichweite der Boote bei gleicher Tankgröße.

Als Systempartner der Hersteller und Behörden kann Rolls-Royce über Motoren hinaus komplette Antriebs-, Automations- und Servicelösungen von mtu liefern. Dies demonstriert Rolls-Royce auf dem Stand anhand eines Modells komplexer Schiffs-Antriebssysteme mit verschiedenen Hauptantriebsmotoren und Bordstromaggregaten von mtu.

Modernste mtu-Antriebstechnik zeigt Rolls-Royce auch für militärische Fahrzeuge. Einen Schwerpunkt bildet dabei der mtu-Antrieb des neuen Kampffahrzeugs Ajax für die britische Armee, der als Original präsentiert wird: Der Motor des Typs 8V 199 TE21 setzt mit der hohen Leistung von 600 Kilowatt und seiner Zuverlässigkeit den Standard in dieser Leistungsklasse. Rolls-Royce hat bereits etwa 75 von insgesamt 589 mtu-Motoren für die Ajax-Fahrzeugfamilie ausgeliefert.

Das mtu-PowerPack auf Basis der Baureihe 890 zeigt Rolls-Royce als modular aufgebautes Modell, das verdeutlicht, wie kompakt dieses Antriebssystem ist. Der mtu-Motor der Baureihe 890 zeichnet sich durch eine extrem hohe Leistungsdichte und geringen Bauraum aus. Im Vergleich zu anderen Militärmotoren derselben Leistungsklasse hat mtu Gewicht und Volumen um etwa 60 Prozent verringert. Dies gewährleistet eine außergewöhnliche Flexibilität bei der Integration in vorhandene und neue Bauräume und macht den Motor zum idealen Antrieb für viele Fahrzeugprojekte der Zukunft. Das PowerPack umfasst neben dem Motor auch das Getriebe, den Startergenerator und die Kühl- und Luftfilteranlage.

Das Produktportfolio von mtu für das Behördengeschäft umfasst Motoren für militärische Landfahrzeuge im Leistungsbereich von 160 bis 2.016 Kilowatt und Motoren für Navy-Anwendungen von 269 bis 10.000 Kilowatt. Motoren von mtu sind weltweit in den modernsten Fahrzeugen im Einsatz, darunter Schützenpanzer, Minenräumfahrzeuge und Bergepanzer sowie Fregatten, Minenabwehrfahrzeuge und U-Boote.
Rolf Behrens Pressesprecher Mobile Power Solutions