ROLLS-ROYCE ZEIGT AUF DATA CENTRE WORLD LONDON NOTSTROM-SYSTEME VON mtu ONSITE ENERGY

Veröffentlicht am 15 März 2017

• mtu Onsite Energy profitiert von wachsendem Datencenter-Markt
  • Führende Online-Unternehmen vertrauen auf mtu Onsite Energy

FRIEDRICHSHAFEN/LONDON - Rolls-Royce präsentiert auf der Data Centre World in London vom 15. bis 16. März 2017 Notstrom-Systemlösungen von mtu Onsite Energy für Rechenzentren (Stand E75, Excel London).

Matthias Vogel, Vice President Power Generation von Rolls-Royce Power Systems, sagt: „Mit unserem Portfolio an Notstrom-Systemen für Datencenter profitieren wir von der verstärkten Nachfrage in diesem Markt. In Europa sind derzeit einige Trends zu spüren: Aufgrund der EU-Datenschutz-Gesetzgebung (General Data Protection Regulation), die bis 2018 umgesetzt wird, müssen außereuropäische Unternehmen Datencenter-Kapazität in Europa aufbauen. Außerdem führen globale Megatrends wie Digitalisierung, Cloud-Computing, Internet of Things, Streaming zu einem Anstieg des Datentransfers und somit zu einem erweiterten Datencenter-Bedarf. Von diesem schnellen Wachstum profitieren Colocation-Datencenter-Betreiber, die verschiedenen Kunden ihre Infrastruktur anbieten. Schrittweise werden in den Colocation-Datencentern weitere Server installiert, weswegen auch die Infrastruktur modular erweitert werden muss.“

Um die Stromversorgung von Rechenzentren jederzeit zu sichern, bietet mtu Onsite Energy komplette Energie-Systemlösungen auf Basis von Diesel-Notstromaggregaten. Die Aggregate umfassen einen Leistungsbereich von 800 bis 2.800 Kilowatt elektrisch und können modular je nach Kundenbedarf für hohe Leistungsanforderungen geliefert werden. Viele der größten Online-Unternehmen vertrauen auf Lösungen von mtu Onsite Energy. Ein aktuelles Beispiel ist der Aufbau eines Datencenters in Amsterdam, für das mtu Onsite Energy insgesamt 23 Diesel-Notstromaggregate mit einer Gesamtleistung von 57 Megawatt liefert. Die Aggregate basieren auf 20-Zylinder-Motoren der Baureihe 4000 mit je 2.480 Kilowatt Leistung, die im Notfall bis zu 48 Stunden im Dauerbetrieb gefahren werden können. Die Motoren erreichen innerhalb von 15 Sekunden nach dem Startsignal die volle elektrische Leistung und erfüllen damit die strengen Projektanforderungen des Kunden.
Betrieben wird das Datencenter von dem amerikanischen Unternehmen EdgeConneX, das bereits bei der Notstromversorgung von Datencentern in den USA auf insgesamt 80 mtu-Aggregate setzt. Derzeit wird ein weiteres Datencenter-Projekt mit EdgeConnex in Dublin realisiert und voraussichtlich ab Sommer 2017 in Betrieb gehen. Hier liefert mtu Onsite Energy zwölf Diesel-Notstromaggregate mit einer Gesamtleistung von 30 Megawatt.

mtu Onsite Energy begleitet als Systemlösungsexperte Projekte ab der Planungsphase und liefert schlüsselfertige Notstromsysteme. Diese beinhalten neben den Stromaggregaten auch die nötige Peripherie und weitere Teilsysteme, die in die Gesamtanlage integriert werden. Zusätzlich betreut mtu Onsite Energy die Anlagen über ihre gesamte Lebensdauer mit Langzeit-Service-Lösungen. Die Marke mtu Onsite Energy ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen