Rolls-Royce auf Wachstumskurs in Brasilien mit mtu-Schiffsmotoren

Veröffentlicht am 04 Mai 2018

Rolls-Royce hat einen Auftrag zur Lieferung von mtu-Motoren für vier neue Schlepper der Reederei Aliança Navegação, ein Tochterunternehmen der Reederei Hamburg Süd, erhalten.

• Neuer Auftrag von Hamburg Süd zur Lieferung von mtu-Motoren der Baureihe 4000
  • Alle sieben Schlepper der brasilianischen Reederei Aliança Navegação mit mtu-Motoren

Friedrichshafen – Rolls-Royce hat einen Auftrag zur Lieferung von mtu-Motoren für vier neue Schlepper der Reederei   Aliança Navegação, ein Tochterunternehmen der Reederei Hamburg Süd, erhalten. Die Reederei setzt bei ihrer gesamten Schlepperflotte in Brasilien, bestehend aus sieben Hafenschleppern, auf Sechzehnzylinder-mtu-Antriebe der Baureihe 4000. Zwei der Schlepper werden bereits in São Francisco im Norden Santa Catarinas eingesetzt. Die Inbetriebnahme der restlichen fünf Schlepper steht noch bevor.

Alle Schlepper werden von Detroit Brasil Ltda. gebaut. Die Werft mit Sitz in Itajai in Brasilien hat bei mehr als 30 Schifffahrts-Projekten für Kunden wie Saam Smit Towing erfolgreich mtu-Motoren eingesetzt.

„Die mtu-Motoren, die zum Beispiel unsere Tochter Starnav in der Schleppschifffahrt einsetzt, überzeugen bei Wartung und Kraftstoffverbrauch. Einige unserer Schiffe sind seit über sieben Jahren im Einsatz. In unserer Flotte sind 14 Motoren des Typs 16V 4000M63 verbaut. Einige von ihnen haben nahezu 30.000 Betriebsstunden absolviert“, so Sergio Camiruaga, Executive Vice President von Detroit Brasil-Starnav.

Seit 2010 liefert Rolls-Royce Motoren der mtu-Baureihe 4000 an Detroit Brasil, die in Hafenschleppern, aber auch in Plattform-Versorgungsschiffen zum Einsatz kommen.

„Aufgrund unserer bisherigen Erfahrung im Schlepperbetrieb fiel es uns leicht, mtu-Motorisierung für den weltweit ersten Schleppergeschäftsbereich von Hamburg Süd vorzuschlagen. Wir haben nur gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit mtu gemacht und können so auch zukünftig gemeinsam dem Kunden einen guten Service garantieren“, sagt Camiruaga.
Die Motoren, die mtu insgesamt an Detroit Brasil geliefert hat, haben bislang zusammen mehr als 1.000.000 Betriebsstunden geleistet.

mtu hält rund 30 Prozent des brasilianischen Offshore-Marktes und ist im brasilianischen Markt für kommerzielle Schiffsantriebe führend. Brasilien ist für uns ein wichtiges Fokusland, bei dem wir unsere Marktpräsenz zukünftig weiter ausbauen wollen. Die Erfahrungen mit den Schiffen und Motoren, die wir im Laufe der großen Zahl an Betriebsstunden gemacht haben, helfen uns dabei, dem Kunden einen möglichst uneingeschränkten Betriebsablauf zu garantieren“, sagt Knut Müller, Leiter des Geschäftsbereichs Marine und Behörden bei Rolls-Royce Power Systems.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen