Rolls-Royce Power Systems für Schutz personenbezogener Daten ausgezeichnet

Veröffentlicht am 18 Juni 2018

Bilder [1 Dateien, 665 KB]

• Prozesse neu auf Europäische Datenschutz-Grundverordnung ausgerichtet
  • 10.000 Mitarbeiter und Top-Management im Schutz personenbezogener Daten geschult

Der Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems hat seine Prozesse neu auf die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ausgerichtet und wurde durch sein strukturiertes Vorgehen dabei als Referenzprojekt für den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI), Dr. Stefan Brink, ausgewählt. Das Projekt setzte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem LfDI um. Seit 2016 gibt es diese Verordnung, am 25.Mai 2018 trat sie in Kraft.

„Der sorgsame Umgang mit personenbezogenen Daten hat bei uns seit langem einen hohen Stellenwert und ist deshalb bereits bei uns in ein Managementsystem integriert“, sagt Marcus A. Wassenberg, Finanzvorstand und Leiter des Ressorts Konzerndienstleistungen bei Rolls-Royce Power Systems. „Die neue Datenschutz-Grundverordnung hat uns veranlasst, trotzdem nachzulegen und die Prozesse auf sie auszurichten und klar zu strukturieren.“ Eine überarbeitete globale Richtlinie regelt Umgang und Verantwortlichkeiten. Etwa 10.000 Mitarbeiter in 24 Ländern auf der ganzen Welt wurden speziell geschult – inklusive Top-Management.

Durch dieses strukturierte Vorgehen bei der Projekt-Umsetzung und im laufenden Betrieb wurde das Unternehmen ein Referenzprojekt für den LfDI. „Das Beispiel Power Systems ist ein guter Beleg dafür, dass die gestiegenen Anforderungen des Datenschutzes überzeugend gemeistert werden könnten“, so der Landesbeauftragte Dr. Stefan Brink. Er betonte weiter, dass es nun darauf ankomme, mit weiteren Schulungen den Datenschutz in den Köpfen der Mitarbeiter im In- und Ausland zu verankern und konkrete Hilfestellungen für den Arbeitsalltag bereitzustellen. Marcus A. Wassenberg sagte: „Unser Datenschutz-Managementsystem ist darauf ausgelegt, die DGSVO ständig im Blick zu haben. Wir betrachten den Schutz personenbezogener Daten als ständige Aufgabe. Das ist ein selbstverständlicher Teil unserer Compliance-Regeln.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen