Rolls-Royce und Porterbrook starten erstes Hybrid-Bahn-Projekt mit mtu Hybrid-PowerPacks in Großbritannien

Veröffentlicht am 19 September 2018

Bilder [2 Dateien, 954 KB]

• Erste Absichtserklärung über Lieferung von mtu-Hybrid-Antrieben nach Großbritannien
  • Hybrid-Antriebssysteme ermöglichen   leiseren, kraftstoffsparenden und lokal emissionsfreien Bahnverkehr
  • Nach   einem Pilotbetrieb im Jahr 2020 will Porterbrook Kunden HybridFLEX-Züge anbieten

Rolls-Royce und Porterbrook, die größte Leasinggesellschaften für Eisenbahnfahrzeuge in Großbritannien, haben die Lieferung von mtu-Hybrid-PowerPacks vereinbart. Mit diesen Antriebssystemen können Triebwagen der Typen Class 168 und Class 170, auch bekannt als „Turbostar“, von einem reinen Dieselantrieb auf hybrid-elektrischen Betrieb umgerüstet werden. Hybrid-Technologie ermöglicht den saubereren und leiseren Einsatz von Zügen in Bahnhöfen und Stadtgebieten.

Die Absichtserklärung, die auf der Messe für Bahn- und Verkehrstechnik Innotrans unterzeichnet wurde, beinhaltet die Lieferung von Hybridantrieben zum Einbau in zwei Testzügen. Nach Testfahrten will Porterbrook einer Reihe von Kunden, die Turbostar-Flotten einsetzen, die Umrüstung zu Hybrid-Zügen anbieten. Es ist die erste Vereinbarung über die Lieferung von mtu-Hybrid-Antrieben in Großbritannien.

Mary Grant, Vorstandsvorsitzende von Porterbrook, sagte: „Porterbrook ist fest entschlossen, die Emissionen und die CO2-Bilanz unserer bestehenden Flotte von Zügen mit Dieselantrieb zu reduzieren. Wir hoffen, dass unsere Investition in diesen Test von mtu Hybrid-PowerPacks uns ermöglichen wird, eine Umrüstung von gesamten Flotten anzubieten, so dass unsere Kunden Emissionen und Betriebskosten senken und die Luftqualität in Stadtgebieten verbessern können. Hybrid-Züge haben den zusätzlichen Vorteil, sehr leise fahren zu können, wenn sie nur von ihren Batterien angetrieben werden – das ist ein unschätzbarer Vorzug für Anwohner an Bahnstrecken.“
„Dies ist eine von mehreren Initiativen, die Porterbrook ergriffen hat, um die Aufforderung von Bahn-Minister Jo Johnson MP zu verwirklichen, Züge mit reinem Dieselantrieb bis zum Jahr 2040 aus dem Bahnverkehr in Großbritannien zu entfernen.“

Warren East, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce, sagte: „Es freut uns besonders, dass wir dabei helfen,   ein neues Kapitel des umweltfreundlicheren, leiseren und noch effizienteren   Bahnverkehrs in Großbritannien zu schreiben. Mit dem innovativen mtu Hybrid-PowerPack setzt Rolls-Royce gemeinsam mit unserem Partner Porterbrook neue Maßstäbe auf den Schienen in Großbritannien. Wir helfen, Emissionen zu reduzieren, die Kraftstoffeffizienz zu verbessern und den Alltag von Menschen zu verbessern, die in der Nähe von Bahnhöfen leben.“

Rolls-Royce wird zunächst zwei mtu Hybrid-PowerPacks auf Basis von Motoren des Typs 6H 1800 an Porterbrook liefern. Diese werden ab Anfang des Jahres 2020 in ein Fahrzeug des Typs Turbostar eingebaut und dann sechs Monate lang im regulären Betrieb getestet. Die Vereinbarung beinhaltet die Option auf die Umrüstung eines zweiten Fahrzeugs mit mtu Hybrid-PowerPacks. Nach erfolgreicher Erprobung der Hybrid-Fahrzeuge hofft Porterbrook seinen Kunden die Möglichkeit anbieten zu können, ihre bestehenden Turbostar-Flotten durch Einbau von mtu Hybrid-PowerPacks zu HybridFLEX-Zügen umzurüsten.

Das Hybrid-PowerPack von mtu ist ein umweltfreundliches Antriebssystem, das die Vorzüge von Batterie- und dieselbetriebenen Zügen vereint. Die Version für Porterbrook   verbindet einen mtu-Dieselmotor, der die zukünftige Emissionsrichtlinie EU-Stufe V einhält, mit einer elektrischen Maschine (die sowohl als Motor als auch als Generator eingesetzt werden kann) und dem Batteriesystem mtu EnergyPack, das die Energie speichert, die beim Bremsen zurückgewonnen wird. So wird unter anderem ein lokal emissionsfreier, batterieelektrischer Betrieb möglich.

Im Bahnhofsbereich sinken die Antriebsgeräusche um etwa 75 Prozent (20 dB(A)). Verbrauch und CO2-Emissionen sinken um bis zu 25 Prozent. Auch die Betriebskosten von Fahrzeugen mit Hybrid-Antrieb sind deutlich geringer, unter anderem weil die pneumatischen Bremsen durch die Rekuperation von Bremsenergie geschont werden. Dank der größeren Dynamik und zusätzlichen Antriebskraft des elektrischen Antriebs können Verspätungen aufgeholt und Verbindungen mit kürzerer Taktung oder zusätzlichen Halten geplant werden.

Antriebe von Rolls-Royce spielen bereits heute eine wichtige Rolle für den britischen Bahnverkehr: Mehr als 1.100 mtu-PowerPacks und -Motoren treiben Triebwagen und Lokomotiven in Großbritannien und Irland an. Dazu gehören über 550 PowerPacks in Turbostar-Fahrzeugen, die bei sieben Betreibern im Einsatz sind.

Hier geht's zum Video: https://youtu.be/Fr_T2YEaHq8

Rolf Behrens Pressesprecher Mobile Power Solutions