Unfallmedizinisches Zentrum in New York City entscheidet sich für Trigeneration-Lösung von Rolls-Royce

Veröffentlicht am 10 April 2018

• Betriebskosten sollen durch Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage um 1,6 Millionen US-Dollar pro Jahr gesenkt werden

Mankato, Minnesota, U.S.A. – Rolls-Royce liefert zwei erdgasbetriebene Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlagen (KWKK) der Marke mtu Onsite Energy an das Richmond University Medical Center, ein unfallmedizinisches Zentrum der höchsten Kategorie (Level I) im New Yorker Stadtbezirk Staten Island.

Das von der Projektentwicklungsgesellschaft Innovative Energy Strategies (IES) geleitete KWKK-Projekt ist Teil einer bedeutenden Kapazitätserweiterung des Krankenhauses mit einem Investitionsvolumen von mehreren Millionen US-Dollar. Das Richmond University Medical Center ist eines von zwei unfallmedizinischen Zentren der höchsten Kategorie auf Staten Island. Alternative Lösungen zur Stromversorgung sind hier besonders wichtig – eine Erkenntnis, die nicht zuletzt durch die verheerenden Folgen von Hurrikan Sandy im Jahr 2012 deutlich wurde.

Stewart & Stevenson Power Products – Atlantic Division, ein autorisierter Distributor von mtu Onsite Energy, erhielt den Zuschlag, zwei erdgasbetriebene KWKK-Anlagen an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen, zu liefern und aufzustellen.

„Nachdem wir Ausrüstung, Einbau und Wartungsanforderungen für dieses Projekt bewertet hatten, haben wir uns für mtu entschieden. Den Ausschlag gaben der hohe Wirkungsgrad und die langen Wartungsintervalle. Beide Punkte tragen entscheidend zu einer Verringerung der Gesamtbetriebskosten bei“, sagte Marty Borruso, Geschäftsführer von IES. „Dass die mtu-Motoren mit Niederdruckgas betrieben werden können, war ebenfalls ein wesentlicher Faktor. In dicht besiedelten Städten wie New York City ist dies ein großer Vorteil.“

Mit einer elektrischen Leistung von je 1.500 Kilowatt, die auch bei anspruchsvollen Umgebungsbedingungen garantiert wird, werden die KWKK-Anlagen eine saubere und effiziente Dauerstromversorgung des 114 Jahre alten Krankenhauses gewährleisten. Die beiden Aggregate mit einem Gewicht von jeweils 22,5 Tonnen werden in einer angrenzenden ehemaligen Wäscherei aufgestellt. Sie wurde im Vorfeld saniert, um den Anforderungen an die Schalldämmung zu genügen. Somit ist gewährleistet, dass es in der dicht besiedelten Wohngegend zu keiner Störung durch die Schallemissionen der beiden Anlagen kommt. Gleichzeitig sind die Aggregate vor Witterungseinflüssen geschützt.

mtu Onsite Energy arbeitet seit langem mit wichtigen Gesundheitseinrichtungen wie dem Richmond University Medical Center zusammen“, sagte Christian Müller, Vertriebsleiter bei mtu Onsite Energy. „Diese Einrichtungen müssen das ganze Jahr über rund um die Uhr für ihre Patienten da sein. Bei der Entwicklung von Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung hat dieses Ziel bei uns oberste Priorität. mtu Onsite Energy ist stolz darauf, unfallmedizinischen Zentren gerade auch im Notfall Kälte, Wärme und Strom bereitstellen zu können.“

mtu Onsite Energy ist Teil von Rolls-Royce Power Systems, einem der weltweit führenden Anbieter von diesel- und gasbetriebenen Energieanlagen und Antriebssystemen für eine Vielzahl von Anwendungen.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen