Rolls-Royce unterstützt Teilqualifizierung von Arbeitnehmern

Veröffentlicht am 05 September 2019

• Fachkraft für Metalltechnik: Neuer Durchgang ab Herbst 2019
  • Rolls-Royce ist erstmalig Partner in der Umsetzung

Dass Fachkräfte in der Metallbranche gesucht werden, ist bekannt. Dieser Situation möchte das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. mit ihrem Projekt „Teilqualifizierung Metall“ entgegenwirken. Zum bereits dritten Mal wird im Herbst ein Durchgang in Friedrichshafen an den Start gehen.

Die Metall- und Elektroindustrie ist der größte Arbeitgeber in Baden-Württemberg. „Allein seit März 2010 wurden in diesem Bereich 168.500 neue Arbeitsplätze geschaffen“ so Dr. Carolin Bischoff, Südwestmetall e.V. – Geschäftsführerin Bezirksgruppe Bodensee-Oberschwaben.   Aus ihrer Sicht sind gut ausgebildete Fachkräfte der Grundstein für diesen Industriezweig. Zahlreiche Arbeitsplätze können aufgrund fehlender Fachkräfte nicht besetzt werden. Aus diesem Grund befürwortet der Verband dieses Angebot.

Die Projektpartner beim dritten Durchgang: die Talentwerkstatt, das Jobcenter des Landratsamtes Bodenseekreis und die Agentur für Arbeit Konstanz – Ravensburg sind mit dem Bildungswerk in den neuen Planungen. Erstmalig in diesem Durchgang ist ab 1. Oktober der Geschäftsbereich Power Systems des Rolls-Royce Konzerns mit dabei. „Mit der Unterstützung des TQplus – Programms nehmen wir unsere soziale Verantwortung als großer Arbeitgeber in der Region wahr“ erklärt Ausbildungsleiter Martin Stocker und ergänzt: „Uns ist es wichtig, Geflüchtete und Migranten bei ihrer beruflichen Qualifizierung zu unterstützen, um ihnen so eine neue Zukunft zu ermöglichen.“ Dieses Programm löst bei Rolls-Royce die Einstiegsqualifizierung ab, mit denen seit 2016 zahlreichen Geflüchteten eine berufliche Perspektive gegeben wurde. Die dritte Runde von der Teilqualifizierung Metall richtet sich an Migranten und Flüchtlinge aus dem Bodenseekreis mit oder ohne Vorkenntnisse im Metallbereich. Neben dem deutschlandweit anerkannten Abschluss TQplus erhalten die Teilnehmer Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache, Unterstützung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz und bei der Integration in das Berufsleben.

Wir sind bereit! Mit dieser Motivation sind in den letzten beiden Durchgängen die Teilnehmer gestartet. Sie haben sich den Anforderungen des deutschen Arbeitsmarkts erfolgreich gestellt und konnten das Angebot mit einem Zertifikat abschließen. „Es ermöglicht für einige die Teilnehmer die erste kleine Qualifizierung in ihrem Leben“ so Monika Martin – Projektleiterin des Bildungswerks – „Oft haben diese Personen in ihrer Heimat keine Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren.“ Das Projekt hat eine Laufzeit von 6 Monate und wechselt sich mit Theorie- und Praxisphasen ab. In Norbert Merkels Talentwerkstatt in Bermatingen haben die Teilnehmer die Grundlagen in der Metallverarbeitung gelernt. Sägen, Fräsen, Bohren standen auf dem Programm. Norbert Merkel – Geschäftsführer der Talentwerkstatt – betont, dass es wichtig ist, den Personen die Möglichkeit zu bieten, in einer modernen und innovativen Branche einen Beruf zu erlernen, der ihnen die Chance gibt, ihren zukünftigen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Über zwei Drittel der Teilnehmer konnten im Anschluss einen festen Arbeitsplatz im Bodenseekreis finden.

Mit der bundesweiten Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung wollen die deutschen Arbeitgeberverbände und Bildungswerke das gemeinsame Gütesiegel „Eine TQ besser“ etablieren. Das bundesweit anerkannte Gütesiegel steht für Sicherheit, Qualität und höhere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Christoph Ringwald Leiter Unternehmenskommunikation