Rolls-Royce zeigt neue Hybridsysteme- und Servicelösungen von mtu für Yachten in Cannes und Monaco

Veröffentlicht am 14 September 2018

• Cannes: Vorstellung des neuen mtu-Hybridsystems auf Basis der Baureihe 2000-Motoren
  • Monaco: Weiterentwickelte Dieselmotoren der Baureihe 4000 für Megayachten für IMO III
  • Digitale Lösungen erweitern Services und Produktportfolio

Rolls-Royce zeigt auf den Yachtmessen in Cannes vom 11. bis 16. September und Monaco vom 26. bis 29. September neu entwickelte Antriebssysteme und Servicelösungen von mtu für Motor- und Segelyachten. Auf beiden Messen stehen die komplett integrierten mtu-Hybrid-Schiffsantriebe sowie neue digitale Service-Produkte des Unternehmens für das Marine-Geschäft im Fokus.

Auf dem Yachting Festival in Cannes, präsentiert mtu am Stand JETEE 173 ein Modell eines Hybrid-Systems, das auf einem 16-Zylinder-Motor der Baureihe 2000 basiert und mit der BlueVision New Generation Hybrid Automation von mtu kombiniert wird. Yachtbesitzer profitieren von der Kombination aus hoher Leistung mit dem deutlichen Komfort des leisen und vibrationsarmen Fahrens und der Effizienz. mtu präsentiert weiterhin Modelle der Pininfarina-Brückenkomponenten sowie den Premium Yacht Service. Das erweiterte globale Serviceprogramm bietet einen Rundum-Service über den gesamten Lebenszyklus des Motors hinweg.

Auf der Monaco Yacht Show stellt mtu am Stand QC8 die neuesten Antriebslösungen für Megayachten vor. Dazu gehören die weiterentwickelten Motoren der Baureihe 4000 für IMO III mitsamt der mtu-SCR-Anlage.

Komplett integrierte mtu-Hybrid-Antriebssysteme ab 2020

Ab dem Jahr 2020 bringt Rolls-Royce verschiedene komplett integrierte mtu-Hybrid-Schiffsantriebe auf den Markt. Die Antriebssysteme werden, basierend auf den Motoren der Baureihen 2000 und 4000, unter anderem für Yachten in einem Leistungsbereich von ungefähr 1.000 Kilowatt bis 4.000 Kilowatt pro Antriebsstrang angeboten. Die Antriebssysteme umfassen mtu-Verbrennungsmotoren, Elektro-Antriebsmodule, Getriebe, Batterien, Steuerungs- und Überwachungssysteme sowie weitere elektronische Komponenten. „Unsere Kunden erhalten integrierte Systeme mit einer passenden Auswahl an Antriebsmodi, die einfach zu bedienen sind“, erklärt Knut Müller, Leiter des Marine- und Behördengeschäfts bei mtu.

mtu-Marine-Service 4.0: Digitale Tools mtu Go! Act und Go! Manage

Für den Yacht-Kunden bietet mtu ebenfalls seine digitalen Service-Produkte mtu Go! Act und mtu Go! Manage an. Die Anbindung der Anlagen über Datenlogger ermöglicht den mtu-Experten sowie dem Kunden selbst, die Motoren aus der Ferne zu überwachen, Wartungen und damit auch Ersatzteilverfügbarkeit zu planen, Betreiberdaten zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen für einen besseren Betrieb der Produkte abzuleiten. Seit Anfang 2018 arbeiten außerdem Experten in mtu-Customer-Care-Centern an insgesamt drei Standorten in Singapur, Novi ( Michigan), und Friedrichshafen über die Zeitzonen hinweg zusammen. So werden Kunden rund um die Uhr schnell unterstützt, wenn es um die Verfügbarkeit ihrer mtu-Antriebsanlagen geht

Neues integriertes Brückensystem von mtu für sicheren und effizienten Schiffsbetrieb

Für den Yacht-Markt bietet mtu ein neues Konzept eines integrierten Brückensystems an. Dieses schafft einen zentralen Zugang zu allen relevanten Informationen des Schiffes, die für den sicheren und effizienten Betrieb notwendig sind. Das betrifft insbesondere die mtu-Antriebsanlage, das mtu-Schiffsautomationssystem, das Power-Management-System sowie Navigation, Radar und die Kommunikation.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen