Rolls-Royce unterstützt Wiederaufbau nach Hochwasserkatastrophe

Veröffentlicht am 23 August 2021

Bilder [1 Dateien, 640 KB]

• Spende von 50.000 Euro an Malteser Hilfsdienst

Rolls-Royce Power Systems unterstützt die Arbeit des Malteser Hilfsdiensts beim Wiederaufbau der von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Gebiete in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Der Malteser Hilfsdienst erhält dafür von Rolls-Royce Power Systems eine Spende in Höhe von 50.000 Euro, die die Hilfsorganisation für ihre Arbeit in den Flutgebieten einsetzen will.

Ganz oben auf der Prioritätenliste des Malteser Hilfsdiensts steht die Versorgung des Gebiets mit elektrischer Energie, nachdem das Hochwasser große Teile des Stromnetzes zerstört hat. „Wir werden die großzügige Spende von Rolls-Royce dazu verwenden, kleine Stromaggregate anzuschaffen, um Häuser übergangsweise mit Strom zu versorgen. Damit können beispielsweise Bautrocknungsgeräte betrieben werden, damit die Bewohner möglichst bald wieder in ihre Häuser zurückkehren können“, sagt Georg Khevenhüller, Präsident des Malteser Hilfsdienstes.

„Wir können uns zwar nur schwer vorstellen, welches Leid das Hochwasser über die Menschen gebracht hat. Aber wir können dazu beitragen, von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen akut und schnell zu helfen und ihnen eine Zukunftsperspektive zu geben. Wir hoffen, dass unsere Spende dabei hilft“, sagt Andreas Schell, CEO von Rolls-Royce Power Systems.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce ist Vorreiter bei Antriebs- und Energielösungen, die die Gesellschaft verbinden, antreiben und schützen. Wir haben uns verpflichtet, bis 2030 Klimaneutralität in unserem Betrieb zu erreichen. Wir sind der UN-Kampagne Race to Zero im Jahr 2020 beigetreten und haben uns verpflichtet sicherzustellen, dass unsere neuen Produkte bis 2030 und alle unsere Produkte bis 2050 klimaneutral betrieben werden können.
  2. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Unter der Marke  mtu  vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids.
  3. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Seestreitkräfte, sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden.
  4. Der Jahresumsatz 2020 betrug 11,76 Milliarden britische Pfund und wir investierten 1,25 Milliarden britische Pfund in Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen unterstützt ein weltweites Netzwerk von 28 universitären Technologie-Centern, durch die Rolls-Royce-Ingenieure unmittelbar an wissenschaftlicher Spitzenforschung teilhaben.
  5. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE:RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).