Türen auf für „die Maus“: Rolls-Royce Power Systems öffnet Werkstore für Kinder

Veröffentlicht am 04 August 2021

Bilder [1 Dateien, 508 KB]

• Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ der „Sendung mit der Maus“ am 3. Oktober
  • 100 Kinder experimentieren bei Rolls-Royce Power Systems mit Strom und Wasserstoff
  • Energieträger der Zukunft hautnah kennenlernen

„Hier kommt die Maus“ heißt es bald bei  Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen. Das Unternehmen nutzt den  jährlichen Aktionstag der WDR-Sendung „Sendung mit der Maus“ und öffnet am 3.  Oktober seine Werkstore. Unter dem Motto „Experimentiere mit der Energie der
Zukunft“ können Kinder ab fünf Jahren erfahren, wie ein traditioneller  Dieselmotorenhersteller zu einem Hersteller von klimaneutralen Antriebssystemen  und Energieanlagen wird. Dabei spielen auch völlig neue Produkte wie Microgrids  oder die Brennstoffzelle eine Rolle. Im Mittelpunkt des Tages stehen  kinderfreundliche Experimente mit Strom und Wasserstoff – Energieträger, mit  denen die Antriebssysteme und Energieanlagen von Rolls-Royce Power Systems  künftig immer häufiger laufen werden.

„Wir sind gerade mit vollem Herzen dabei,  Produkte für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln und so unser großes Ziel,  im Jahr 2050 klimaneutral zu sein, zu erreichen“, so Niko Mittelmeier,  Teamleiter Future Systems Solutions im PowerLab bei Rolls-Royce Power Systems  und Organisator des Events. Diese Begeisterung will er mit seinen Kollegen auch  den Kindern vermitteln.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung,  gibt es auf der Website der Maus unter https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce ist Vorreiter bei Antriebs- und Energielösungen, die die Gesellschaft verbinden, antreiben und schützen. Wir haben uns verpflichtet, bis 2030 Klimaneutralität in unserem Betrieb zu erreichen. Wir sind der UN-Kampagne Race to Zero im Jahr 2020 beigetreten und haben uns verpflichtet sicherzustellen, dass unsere neuen Produkte bis 2030 und alle unsere Produkte bis 2050 klimaneutral betrieben werden können.
  2. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Unter der Marke  mtu  vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids.
  3. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Seestreitkräfte, sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden.
  4. Der Jahresumsatz 2020 betrug 11,76 Milliarden britische Pfund und wir investierten 1,25 Milliarden britische Pfund in Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen unterstützt ein weltweites Netzwerk von 28 universitären Technologie-Centern, durch die Rolls-Royce-Ingenieure unmittelbar an wissenschaftlicher Spitzenforschung teilhaben.
  5. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE:RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).