PRESSEMELDUNG Land Defense

Rolls-Royce liefert erste mtu PowerPacks der Baureihe 199 für das Kampffahrzeug M10 Booker der U.S. Army

Veröffentlicht am 11 Oktober 2023

• Die ersten mtu 8V 199 PowerPacks für die erste Vorserienproduktion wurden im Werk Aiken, South Carolina, montiert und getestet
  • Bis zu 96 Einheiten für die Vorserie-Phasen

Rolls-Royce hat die ersten seiner mtu 8V 199 PowerPacks für das Kampffahrzeugprogramm M10 Booker der US-Armee an General Dynamics geliefert. Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce wird bis zu 96 PowerPacks im Rahmen der LRIP-Phase (Low-Rate Initial Production = Vorserienproduktion) liefern. Die Lieferung weiterer PowerPacks wird erwartet, wenn das Programm in die Serienproduktion übergeht.

Scott Hanson, Director - Defense für den Geschäftsbereich Power Systems in Amerika sagt: "Die Auslieferung dieser ersten PowerPacks ist ein wichtiger Meilenstein für uns, da es sich um das ersten mtu-Serienprodukt für ein Landverteidigungsprogramm der US-Armee handelt. Es ist auch das erste Kettenfahrzeug neuer Bauart für die US-Armee seit über vier Jahrzehnten."

Das von General Dynamics Land Systems konstruierte, hochlethale, überlebensfähige und mobile Direktfeuer-Kampffahrzeug vereint neu entwickelte und kampferprobte Konzepte für den Einsatz bei Bodenbedrohungen auf dem multidisziplinären Schlachtfeld. Der M10 Booker ist mit einer vierköpfigen Besatzung ausgestattet und verfügt über ein verbessertes Wärmebildgerät, eine großkalibrige Kanone, eine leichte Wanne und einen Turm und wird von einem mtu 8V 199 PowerPack mit einer Leistung von 600 kW (800 PS) angetrieben. Es wurde von Anfang an so konzipiert, dass es je nach den künftigen Einsatzerfordernissen aufgerüstet werden kann.

Die mtu-Baureihe 199 ist der meistverkaufte Motor für militärische Fahrzeuge in seiner Leistungsklasse. Die Sechs- und Achtzylindermotoren zeichnen sich durch besonders hohe Leistung bei besonders geringem Gewicht und Volumen aus. Das integrierte PowerPack besteht aus Motor, Getriebe, Kühlsystem, Luftfilterung, Energiesystem, Vorwärmeinrichtung, Energiemanagement und fahrzeugintegrierter Ausstattung. Kompakt, hochintegriert und äußerst flexibel, lässt sich diese Antriebslösung exakt auf das jeweilige Fahrzeug- und Einsatzprofil abstimmen.

"Wir freuen uns darauf, diese Powerpacks der Serie 199 in unserer mtu-Fertigungsstätte in Aiken, South Carolina, zu montieren und zu testen", so Hanson weiter. "Wir sind stolz auf die Rolle, die wir bei der Ausstattung der US-Armee mit einer erstklassigen Antriebslösung spielen und freuen uns, unsere starke Partnerschaft mit General Dynamics fortzusetzen".

Die Vorserienproduktion (LRIP) für den M10 Booker wird voraussichtlich bis zum Jahr 2025 laufen, die Serienproduktion ist für 2026 geplant und hängt von den Ergebnissen der LRIP-Bewertungen ab.

Motoren und PowerPacks der mtu-Baureihe 199 von Rolls-Royce treiben mehr als 2.500 leicht gepanzerte Fahrzeuge bei verschiedenen Streitkräften an. Versionen dieses Antriebs haben sich in verschiedenen gepanzerten Fahrzeugen bewährt, darunter im spanischen Pizarro, im österreichischen ULA+N, im polnischen OPAL und im deutschen Boxer. Sie sollen auch weitere Fahrzeuge von NATO-Staaten antreiben, wie den Ajax und den Boxer der britischen Armee. Außer in Aiken produziert Rolls-Royce die Antriebe der mtu-Serie 199 auch in seinen Werken in Friedrichshafen, Deutschland, und East Grinstead , Großbritannien.

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen der Kunden an die Fahrzeuge entwickelt Rolls-Royce derzeit eine Leistungssteigerung des bisherigen Topmodells der mtu-Serie 199. Der 8V 199 TE23 wird eine Leistung von 800 kW liefern, um auch für schwerere Fahrzeuge die bestmögliche Geländegängigkeit zu gewährleisten.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce ist in 48 Ländern vertreten und hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter über 250 zivile Großtriebwerkskunden, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie rund 40.000 aktive Power Systems-Kunden. Wir haben uns verpflichtet, bis 2050 ein Netto-Null-Emissions-Unternehmen zu werden und unterstützen unsere Kunden dabei, dasselbe zu erreichen.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,4 Milliarden Pfund, der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,6 Milliarden Pfund und der freie Cash Flow bei 1,3 Milliarden Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 10.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Zum Portfolio gehören außerdem Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids. Mit klimafreundlichen Technologien trägt Rolls-Royce Power Systems dazu bei, die Energiewende voranzutreiben.

www.rolls-royce.com

Contact