Rolls-Royce und Think Pink Club führen “Ladies Talk” für Krebsbetroffene in Friedrichshafen ein

Veröffentlicht am 26 Mai 2023

• Erster „Ladies Talk“ am Sonntag, 4. Juni 2023, ab 11 Uhr im Restaurant Lukullum in Friedrichshafen
  • Rolls-Royce Power Systems unterstützt Veranstaltungsreihe als Hauptsponsor
  • Initiatorin Nadja Will führt neues Format der Selbsthilfe für krebskranke Frauen ein

Für krebskranke Frauen wird es ab Anfang Juni 2023 ein neues Angebot in Friedrichshafen geben: Der „Ladies Talk“ mit Nadja Will zieht auch am Bodensee ein. Der aus den Medien bekannten Nadja Will, Expertin für Brustgesundheit und Krebskommunikation, geht es bei diesem Format um eine neue Art der Selbsthilfe: „Frauen sprechen in vertrauensvoller Atmosphäre über ihren Körper, ihre Gefühle, Ängste und Visionen. Hier gibt es kein Tabu. Themen wie der eigene Tod, Trauer, der Umgang mit Verwandten und Nahestehenden, Wünsche und Hoffnungen werden im geschützten Raum des ladies.talk® behandelt und aufgefangen“.

Angeboten und arrangiert werden verschiedene Aktivitäten und Möglichkeiten für den Austausch und für eine Community, auch als Outdoor- oder Erlebnis-Aktivitäten. Je nach Bedarf und Thema werden immer wieder Experten eingeladen, ihr Angebot und Wissen in dieser besonderen Runde zu teilen- unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“.

Der erste „Ladies Talk“ am Bodensee findet am Sonntag, 4. Juni 2023, ab 11 Uhr im Restaurant Lukullum in Friedrichshafen statt. Alle interessierten krebsbetroffenen Frauen am Bodensee sind eingeladen, gratis und ohne Anmeldung teilzunehmen. Nadja Will und Dr. med. Hans-Walter Vollert, Leiter des Brustzentrums am Klinikum in Friedrichshafen, werden über das neue Angebot und aktuelle Themen informieren. Weitere Termine im Jahr 2023 sind: 24. September und 12. November.

Rolls-Royce Power Systems unterstützt die Veranstaltungsreihe als Hauptsponsor. „Wir sind uns unserer gesellschaftlichen, gesundheitsfördernden und sozialen Verantwortung bewusst und freuen uns darauf, gemeinsam mit Nadja Will den „Ladies Talk“ am Bodensee einzuführen. Wir sind überzeugt davon, dass dieses neue Angebot viele Frauen am Bodensee dabei unterstützen wird, zuversichtlicher, stärker und gemeinsam mit ihrer Krankheit umzugehen“, sagt Dr. Thelse Godewerth, Personalvorständin bei Rolls-Royce Power Systems. Weitere Unterstützer der Veranstaltungen sind der Medizin Campus Bodensee, das Hotel & Restaurant Lukullum und La Roche Posay.

Bereits im vergangenen Jahr setzte Rolls-Royce Power Systems mit seiner Kampagne zur Frauengesundheit einen Fokus auf die Brustkrebsprävention. Hierbei waren exklusive Screenings möglich und Nadja Will war mit Impulsvorträgen und Workshops zur brustbewussten Gesundheit vor Ort in Friedrichshafen und schuf „pinke Aufmerksamkeit“.

Initiatorin Nadja Will ist selbst Krebsüberlebende und Gründerin des gemeinnützigen Vereins think pink club e.V. und engagiert sich deutschlandweit für das Thema Cancer Support.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen