PRESSEMELDUNG Power Generation

Rolls-Royce liefert Batteriegroßspeicher zur Netzstabilisierung und Stromvermarktung an Encavis

Veröffentlicht am 06 Mai 2024

• mtu EnergyPack-System QG mit 24 Megawattstunden soll volatile Stromerzeugung erneuerbarer Energien ausgleichen und die Versorgungssicherheit erhöhen
  • Inbetriebnahme des auf Lithium-Ionen-Technologie basierenden Speichersystems im ersten Quartal 2025

Rolls-Royce liefert ein mtu-Batterie-Energiespeichersystem mit einer Leistung von 12 Megawatt und einer Speicherkapazität von 24 Megawattstunden an die Encavis AG. Die Batterieanlage soll den Hamburger Stromproduzenten bei der Vermarktung der elektrischen Energie deutscher Wind- und Solarparks unterstützen, indem sie unter anderem Erzeugungsschwankungen ausgleicht und die Versorgungssicherheit erhöht. Rolls-Royce wird das Energiespeichersystem schlüsselfertig liefern und aufbauen. Es wird voraussichtlich im ersten Quartal 2025 an den Start gehen.

Rolls-Royce ist auch mit Bauleistungen, Montage und 10 Jahre Wartung beauftragt
Der Auftrag umfasst einen Großspeicher mtu EnergyPack QG mit insgesamt 72 Batterieschränken sowie der intelligenten Steuerungsplattform mtu EnergetIQ, die für optimale Leistung und Flexibilität sorgt. Rolls-Royce hat Encavis bereits bei der Projektentwicklung für die Batterie-Energiespeichersysteme unterstützt und übernimmt außer der Lieferung auch die Bauleistungen, die komplette Montage sowie die Bereitstellung aller Netzanschluss-Komponenten für das Energiespeichersystem. Hinzu kommt ein langfristiger Wartungsvertrag (Value Care Agreement) über 10 Jahre, mit dem weitreichende Garantien einher gehen: Über die gesamte Laufzeit werden unter anderem der jeweilige Kapazitätswert und die Effizienz der Anlage gewährleistet.

„Wir freuen uns, mit Rolls-Royce einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der seit der Projektentwicklung an unserer Seite ist und uns auch in den kommenden zehn Jahren begleiten und für einen reibungslosen Betrieb sorgen wird“, erklärt Mario Schirru, CIO/COO der Encavis AG.

Eingesetzt wird das Batterie-Energiespeichersystem in einer Anlage der Firma Encavis in Hettstedt in Sachsen-Anhalt, für ein Projekt, das mit Unterstützung der Stadtwerke Hettstedt entwickelt wurde. Dort soll es in Zeiten niedriger Strompreise aufgeladen werden und in Zeiten hoher Preise durch die Teilnahme am Day-Ahead- und Intra-Day-Markt elektrische Energie bereitstellen.

Batteriespeicher ist Beitrag zur Energiewende und zur Energiesicherheit
„Der nunmehr kurz vor der Errichtung stehende Batteriespeicher vervollständigt unsere Idee der zuverlässigen und innovativen Energieversorgung. Es freut uns sehr, dass die Encavis AG und Rolls-Royce mit uns als Partner an der Seite, ihren Beitrag zu einer zukunftsorientierten Energieinfrastruktur leisten möchten. Insbesondere haben wir hierdurch die Chance, die Versorgungssicherheit einer ganzen Region auf ein neues Niveau zu heben“, so Mario Arnold, Geschäftsführer der Stadtwerke Hettstedt GmbH.

„Mit dem Batteriegroßspeicher-System leisten wir – gemeinsam mit der Encavis AG und den Stadtwerken Hettstedt – einen Beitrag zur Energiewende ebenso wie zur Netzstabilisierung. Denn das System sorgt dafür, dass elektrische Energie auch aus erneuerbaren Energien gespeichert wird und bei Bedarf dazu beiträgt, das Netz zu stützen. Unsere Batterielösungen, die zu unseren strategischen Geschäftsfeldern gehören, leisten weltweit nachhaltig und zuverlässig einen Beitrag zur Energiesicherheit“, sagt Andreas Görtz, President Sustainable Power Solutions bei Rolls-Royce Power Systems.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce ist in 48 Ländern vertreten und hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter über 250 zivile Großtriebwerkskunden, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie rund 40.000 aktive Power Systems-Kunden. Wir haben uns verpflichtet, bis 2050 ein Netto-Null-Emissions-Unternehmen zu werden und unterstützen unsere Kunden dabei, dasselbe zu erreichen.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,4 Milliarden Pfund, der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,6 Milliarden Pfund und der freie Cash Flow bei 1,3 Milliarden Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 10.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Zum Portfolio gehören außerdem Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids. Mit klimafreundlichen Technologien trägt Rolls-Royce Power Systems dazu bei, die Energiewende voranzutreiben.

www.rolls-royce.com

Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen