PRESSEMELDUNG Power Generation

mtu Kinetic PowerPacks von Rolls-Royce sichern Stromversorgung von Halbleiterhersteller in Malaysia

Veröffentlicht am 05 März 2024

• Vier Anlagen für unterbrechungsfreie Stromversorgung sichern kritische Stromlast bei Halbleiterbetrieb X-FAB Sarawak
  • mtu Kinetic PowerPacks gleichen kurzfristige Strom- und Spannungsschwankungen im Stromnetz aus

Rolls-Royce hat vier seiner mtu Kinetic PowerPacks an X-FAB Sarawak in Malaysia geliefert und in Betrieb genommen. XFAB Sarawak ist die malaysische Abteilung von X-FAB, der weltweit führenden Foundry-Gruppe für Spezial-Halbleiteranwendungen. Die dynamischen unterbrechungsfreien Stromversorgungseinheiten (DUPS) sichern die kritische Stromlast für den Betrieb am Produktionsstandort des Unternehmens in Kuching, Sarawak in Malaysia.

Die mtu Kinetic PowerPacks sind so konstruiert, dass sie auch bei den anspruchsvollsten Herausforderungen an die Stromversorgung nahtlos funktionieren. Sie liefern durch die Nutzung der kinetischen Energie sofortige, hochwertige Energie. Die Geräte machen Batterien wie in einer Standard-USV-Konfiguration überflüssig, bieten eine viel kleinere Stellfläche und sind aufgrund ihrer mehr als 20-jährigen Lebensdauer und ihrer Fähigkeit, mit nachhaltigen Kraftstoffen wie HVO zu arbeiten, umweltfreundlich.

Bryan Foo, Projektleiter, Rolls-Royce Solutions Asia Pte. Ltd. erklärt: „Die Gewissheit, dass die Stromversorgung auch in Zeiten von Netzinstabilitäten oder -unterbrechungen zuverlässig und von höchster Qualität ist, ist für jedes Unternehmen wichtig, aber besonders wichtig für ein Unternehmen wie X-FAB Sarawak, das eine konsistente, hochwertige Produktion kritischer Produkte hat und viele Mitarbeiter und Unternehmensfunktionen unterstützt.“

Am X-FAB-Standort in Kuching, wo Halbleiterwafer für Automobil-, Industrie- und Medizinanwendungen hergestellt werden, sind mehr als 1.400 Mitarbeiter beschäftigt und eine Vielzahl an Abteilungen beherbergt.

Die vier installierten mtu Kinetic PowerPacks verfügen über eine parallele Mittelspannungs-Systemkonfiguration mit 2000 kVA (1600 kW). Sie ersetzen ältere, bestehende DUPS-Einheiten von einem anderen Hersteller, bei denen es immer wieder zu Problemen mit dem Ausfall von kritischen Lasten aus dem Netz kam. Im Normalbetrieb, wenn das öffentliche Stromnetz funktioniert, verwenden die mtu Kinetic PowerPacks eine Drossel - eine schwere, rotierende elektromagnetische Spule - um kurzfristige Strom- und Spannungsschwankungen im Stromnetz auszugleichen. Rolls-Royce wurde auch mit dem mtu ValueCare-Service beauftragt, der vorbeugende Wartung und technische Unterstützung beinhaltet, um maximale Leistung zu gewährleisten.

Elvenrey Rios, Projektingenieur, Rolls-Royce Solutions Asia Pte. Ltd. sagt: "Unser Projektteam hat die ausgeprägte Sicherheitskultur und die Produktqualität von X-FAB während des gesamten Prozesses aufrechterhalten. Die Zuverlässigkeit der aktuellen mtu Kinetic PowerPacks hat auch dazu geführt, dass der Kunde Rolls-Royce mit der Lieferung einer weiteren Einheit beauftragt hat."

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen