PRESSEMELDUNG Power Generation

Rolls-Royce liefert mtu-Batteriegroßspeicher zur Sicherung des lettischen Stromnetzes

Veröffentlicht am 29 Februar 2024

• Lettland synchronisiert sein Stromnetz im Jahr 2025 mit dem europäischen Netz
  • Batteriegroßspeicher von Rolls-Royce sorgt für Stabilität des Stromnetzes in Lettland
  • Übertragungs-Netzbetreiber AST bestellt 160MWh-mtu EnergyPack
  • Anlage wird einer der größten Batteriespeicher in der EU sein

Rolls-Royce hat vom lettischen Übertragungsnetzbetreiber Augstsprieguma tikls (AST) den Auftrag erhalten, eine mtu-Batteriegroßspeicher-Anlage zur Sicherung des lettischen Stromnetzes zu liefern. Lettland wird im Jahr 2025 gemeinsam mit den anderen baltischen Staaten sein Energieversorgungssystem mit dem kontinentaleuropäischen Stromnetz synchronisieren. „Wir sind stolz darauf, einen wesentlichen Beitrag zu diesem wichtigen und sicherheitskritischen Projekt in Lettland leisten zu können. Unsere Batterielösungen, die zu unseren strategischen Geschäftsfeldern gehören, leisten weltweit nachhaltig und zuverlässig einen Beitrag zur Energiesicherheit. Die Anlage für Lettland ist unser bisher größter Batteriespeicher“, erklärt Dr. Jörg Stratmann CEO von Rolls-Royce Power Systems.

Rolls-Royce wird einen Batteriegroßspeicher mtu EnergyPack QG mit einer Leistung von 80 MW und einer Speicherkapazität von 160 MWh liefern. Damit gehört die Anlage zu den größten Batteriespeichern in der EU. Der Auftrag umfasst ebenso Generalunternehmer-Leistungen wie die Installation und die Inbetriebnahme. Das Batteriesystem wird ab Herbst des Jahres 2025 an zwei Standorten zum Einsatz kommen - ein 20 MW/40 MWh-Batteriespeicher im AST-Umspannwerk in Tume und ein 60 MW/120 MWh-Batteriespeicher im AST-Umspannwerk in Rezekne. Das hochmoderne Batteriesystem soll die schnellen und automatisch aktivierten Frequenzregelungsreserven bereitstellen, die für den Synchronisationsmodus benötigt werden, bei dem die baltischen Stromübertragungssysteme synchron mit den kontinentaleuropäischen Netzen arbeiten. Das Batteriesystem wird die Strom-Reserven zu deutlich niedrigeren Kosten bereitstellen als die vorhandenen konventionellen Kraftwerke. Rolls-Royce und AST haben einen 5-Jahres-Vertrag für die Wartung der Anlage abgeschlossen.

„Die Batteriespeicher sind sehr wichtig für unser zukünftiges Energiesystem. Ich freue mich, dass sie von einem der weltweit renommiertesten Hersteller von Energiespeichersystemen geliefert werden“, sagt Rolands Irklis, Vorstandsvorsitzender von AST.

„Rolls-Royce liefert außer Batteriecontainer-Lösungen diese mtu EnergyPack QG Großspeicher-Lösungen, die aus modularen Einheiten für Kapazität und Leistung bestehen und flexibel auf jede Größe konfigurierbar sind. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AST und über das Vertrauen, das der lettische Übertragungsnetzbetreiber uns entgegenbringt“, erklärt Andreas Görtz, President Sustainable Power Solutions bei Rolls-Royce Power Systems. Zu den Komponenten gehören unter anderem integrierte Batterieschränke sowie die intelligente Steuerung mtu EnergetIQ. Sie werden vor allem für Netzdienste, Energiehandel und die Integration erneuerbarer Energien eingesetzt. Die Steuerungsplattform mtu EnergetIQ sorgt für optimale Leistung und Flexibilität.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen