Rolls-Royce: Sommerauslerner feiern erfolgreichen Ausbildungsabschluss

• 26 junge Menschen beenden ihre Ausbildung
  • Johannes Höltge erhält IHK-Preis
  • Bewerbungsphase für Ausbildungsjahr 2021 läuft

26 Auszubildende haben zum Sommer erfolgreich ihre Berufsausbildung beim Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems in Friedrichshafen abgeschlossen. 24 erhielten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und starten nun in ihren Fachbereichen ins Berufsleben. Der Konstruktionsmechaniker Johannes Höltge erhielt für seine besonders gute Leistung den Preis der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben.

Unsere diesjährigen Absolventen blicken auf eine besonders herausfordernde Zeit zurück: Aufgrund der Corona-Pandemie war lange Zeit unsicher, ob sie bis zum Sommer ihre Prüfungen abschließen können. Einige Prüfungstermine wurden verschoben, zeitweise konnte kein Theorieunterricht stattfinden und auch auf das gemeinsame Lernen in Gruppen musste größtenteils verzichtet werden“, erklärt Martin Stocker, Leiter der mtu-Ausbildung bei Rolls-Royce in Friedrichshafen. „Eine umso größere Leistung ist es, dass die Absolventen trotz dieser Ausnahmesituation ihre Ausbildung zum angestrebten Zeitpunkt beenden konnten.“

Von den 26 Absolventen hatten sich 22 für eine technische Ausbildung entschieden, darunter elf Industriemechaniker/innen, fünf Fachkräfte für Metalltechnik, drei Mechatroniker, ein Konstruktionsmechaniker, ein Elektroniker für Automatisierungstechnik sowie ein Technischer Produktionsdesigner. Vier Auszubildende absolvierten eine kaufmännische Ausbildung, darunter zwei Fachlageristen und zwei Fachkräfte für Lagerlogistik.

„Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, jungen Menschen eine Perspektive zu schaffen. Wir freuen uns, die Absolventen nun als festen Bestandteil in unser Unternehmen aufzunehmen und wünschen Ihnen alles Gute für ihren Start ins Berufsleben“, sagt Thomas Bittelmeyer, Betriebsratsvorsitzender bei Power Systems.

Auch an anderen Unternehmensstandorten bildet der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce junge Menschen aus. In Ruhstorf (Bayern) haben eine Industriekauffrau und eine Fachkraft für Lagerlogistik ihre Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Am US-amerikanischen Standort Aiken beginnt für vier Auszubildende ein neuer Lebensabschnitt – Anfang August haben sie ihre Ausbildung als Metallfachkräfte abgeschlossen.

Junge Menschen, die an einer Ausbildung oder an einem dualen Studium bei Rolls-Royce interessiert sind, können die Ferienzeit nutzen und sich ab sofort über das Bewerberportal von Rolls-Royce Power Systems bewerben. Interessenten können sich auf der Unternehmenswebsite www.mtu-solutions.com über die verschiedenen Ausbildungs-Berufe und Studiengänge informieren und ihre Bewerbung hochladen. Der Azubi- Instagram-Kanal RRPS_Ausbildung verschafft erste Eindrücke.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce geht mit modernsten Technologien voran, um umweltfreundliche, sichere und wettbewerbsfähige Lösungen für den weltweiten Antriebs- und Energiebedarf anzubieten.
  2. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids. Mittelschnelllaufende Motoren aus Bergen treiben Schiffe und Energieanlagen an.
  3. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte, 70 Seestreitkräfte, sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden.
  4. Der Jahresumsatz 2019 betrug 15,45 Milliarden britische Pfund, davon stammt etwa die Hälfte aus dem Servicegeschäft.
  5. 2019 investierte Rolls-Royce 1,46 Milliarden britische Pfund in Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen unterstützt ein weltweites Netzwerk von 29 Universitären Technologie-Centern (UTCs), durch die Rolls-Royce-Ingenieure unmittelbar an wissenschaftlicher Spitzenforschung teilhaben.